Mal abseits des Trollpostings:
Gaaaanz unrealistisch ist es nicht. Ich hab sowas schon gemacht... damals allerdings damals (2007) eher in Anlehnung an studiVZ/meinVZ[*] (aber die sind ja im Prinzip Facebook). War tatsächlich deutlich einfacher als gedacht und die Erstellung der Grundfunktionen hat ca. 3 Wochen gedauert, wobei da auch noch anderer Kram dazukam, weil's sich an Filmfans richtet und dazu auch eine Filmdatenbank + zugehörige Community-Funktionen dazukamen, die die VZs und Facebook nicht haben.
Von daher ist Dein Vorhaben THEORETISCH sogar machbar... wenn auch nicht komplett ohne "JavaScript-Gedöns" und wahrscheinlich nicht nur mit Schul-Wissen...
Natürlich ist das ganze nicht ansatzweise so funktional wie die "großen" (ab mehreren hundert Besuchern gleichzeitig hätte ich sicherlich ein Problem, das Facebook und Co. nicht haben), aber so ein Ansturm ist i.d.R. sowieso unrealistisch ^^
Gruß,
Andreas
[*] Inzwischen hat's auch diverse neuere FB-Funktionen dazubekommen (News-Stream, Like-Funktion usw.), aber da steckt seitdem auch noch deutlich mehr Programmierarbeit drin ;)