DropDown Auswahl soll 2. DropDown anzeigen
Alex
- javascript
Hallo!
Bin auf der Suche nach einer kleinen Funktion/Tutorial da ich selbst wenig Ahnung hab von JS. Im Prinzip soll es 2 DropDown Boxen geben.
Die 2. soll aber erst "erscheinen" wenn bei der ersten etwas ausgewählt wurde. Je nach dem was bei der ersten ausgewählt wurde sollen die Auswahlmöglichkeiten der 2. eingeschränkt werden. Beispiel:
DD Box1 DD Box2 (erscheint erst wenn irgendwas bei DD Box1 gewählt)
A X
B Y
C Z
Wenn bei 1 die Option A gewählt wurde, zeige bei 2 alles.
Wenn bei 1 die Option B gewählt wurde, zeige bei 2 nur Y und Z.
Wenn bei 1 die Option C gewählt wurde, zeige bei 2 nur Z.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen klar rüberbringen und ihr könnt mir helfen. Konnte selbst leider nichts finden, da ich wie gesagt wenig Ahnung davon habe und nicht so recht weiß wonach ich suchen soll.
Vielen Dank!
Hi,
Tutorial zu verketteten Auswahllisten
~dave
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Sieht auf jeden Fall brauchbar aus und ich habe es schon in mein Formular eingebaut und getestet. Leider wird in der E-Mail nur der Wert des 1. DropDown übergeben, also "Professor".
Die anderen beiden bleiben leider leer.
Wie erreiche ich, dass auch die anderen beiden Werte übergeben werden?
Danke!
Hi,
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Sieht auf jeden Fall brauchbar aus und ich habe es schon in mein Formular eingebaut und getestet. Leider wird in der E-Mail nur der Wert des 1. DropDown übergeben, also "Professor".
Was denn auf einmal für eine E-Mail ...?
</hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
Vielleicht beschreibst du uns erst mal, was du eigentlich gemacht hast - anstatt davon auszugehen, dass wir das schon wüssten ...
MfG ChrisB
Hi,
Was denn auf einmal für eine E-Mail ...?
</hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
Vielleicht beschreibst du uns erst mal, was du eigentlich gemacht hast - anstatt davon auszugehen, dass wir das schon wüssten ...MfG ChrisB
Hallo,
also es geht um ein simples (Kontakt-)Formular. Neben den Felder Name, E-Mail und Nachricht soll es eben noch die beiden DropDowns geben. DropDown A hat 4 Optionen zur auswahl, je nach dem was man auswählt hat man in DropDown B unterschiedliche Optionen zur Auswahl. Dieses Schema habe ich im ersten Post schon recht ausführlich beschrieben. Habe das empfohlene Script von Rodney Rem 1:1 eingebaut, zu Testzwecken, und es funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings wird in der E-Mail nur der ausgewählte Wert von DropDown A übergeben (im Beispiel: "Professor").
Vermute es liegt daran, dass die anderen beiden DropDowns (selects) ansich keine options haben. Diese werden ja erst übergeben. Die Frage ist also, wie bekomme ich die ausgewählten values aus DropDown B und DropDown C in die Mail reingepackt/übergeben?
Hi,
Vermute es liegt daran, dass die anderen beiden DropDowns (selects) ansich keine options haben. Diese werden ja erst übergeben. Die Frage ist also, wie bekomme ich die ausgewählten values aus DropDown B und DropDown C in die Mail reingepackt/übergeben?
zeig uns Code.
Bis die Tage,
Matti