QR-Code: gleiche URL, unterschiedliche Muster?
Kieselnator
- sonstiges
4 suit
Hi mal wieder!
Habe von einer URL, wo ich meine Daten hinterlege, falls mal was im Urlaub verloren geht, einen QR-Code generieren lassen, bei zwei unterschiedlichen Websites, zwei unterschiedliche kamen raus. Hab se entschlüsseln lassen und beide mal kam die gleiche URL raus, kann mir jemand helfen? Wieso ist das so?
Habe von einer URL, wo ich meine Daten hinterlege, falls mal was im Urlaub verloren geht, einen QR-Code generieren lassen, bei zwei unterschiedlichen Websites, zwei unterschiedliche kamen raus. Hab se entschlüsseln lassen und beide mal kam die gleiche URL raus, kann mir jemand helfen? Wieso ist das so?
In einem QR-Code ist die Version und eine Prüfinformationen enthalten.
Bei derselben Größe kann je nach Prüfinformation eine unterschiedliche Datenmenge gespeichert bzw. wieder rekonstruiert werden, wenn Teile fehlen.
Ebenso ist die Dimension entscheiden - mit derselben version und demselben Prüfverfahren kann ein größerer Code mehr Daten speichern.
Wenn du eine Zeichenkette in einen 33x33 Punkte großen QR-Code steckst, sieht das aber anders aus als in einem 21x21 Punkte großen Block.
Ebenso sieht dieselbe Zeichenkette in einem 33x33 großen Block anders aus wenn du einen anderen Fehlerkorrekturalgorithmus verwendest.