IP bei Proxy-Benutzung?
Hans
- javascript
Hallo!
habe mal eine kurze Frage: Wenn ich eine Seite über einen Proxy anrufe und diese Seite via Javascript meine IP abfragt, erhält sie dann einen anderen Wert als wenn ich die Seite direkt ansurfe? Würde sich der Wert verändern, wenn ich die Seite abspeichern und lokal aufrufen würde? (vermutlich nicht ^^)
Danke!
Hi!
Wenn ich eine Seite über einen Proxy anrufe und diese Seite via Javascript meine IP abfragt, erhält sie dann einen anderen Wert als wenn ich die Seite direkt ansurfe?
Erhält sie überhaupt eine IP-Adresse? Wenn ja, wie stelle Javascript es an, aus seiner Sandbox heraus, irgendwelche Übertragungsparameter abzufragen? Und welche sollte es dann sein, wenn Javascript erst nach vollendeter Dateiübertragung in deinem Browser läuft. Auch merkt sich kein Cache, mit welcher IP-Adresse du unterwegs warst, als du eine bestimmte Seite abriefst.
Lo!
Hello,
habe mal eine kurze Frage: Wenn ich eine Seite über einen Proxy anrufe und diese Seite via Javascript meine IP abfragt, erhält sie dann einen anderen Wert als wenn ich die Seite direkt ansurfe? Würde sich der Wert verändern, wenn ich die Seite abspeichern und lokal aufrufen würde? (vermutlich nicht ^^)
Wenn Du einen Request auslöst, also "eine Seite ansurfst", dann bekommt der angefragte Server die (öffentliche) IP deines Clients mitgeteilt. Wenn nun ein Router zwischen deinem Client und dem Intrernet sitzt, bekommt er die öffentliche IP des Routers. Wenn nun noch ein Proxy dazwischen hängt, bekommt er die öffentliche IP des Proxys.
Die meisten Proxies geben aber zu ihrem eigenen Schutz die IP des Requestors (also hier vermutlich die öffentliche deines Routers) bei der Anfrage mit als "X-Forwarded_for" o.ä. Bezeichnung.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hi!
Wenn nun ein Router zwischen deinem Client und dem Intrernet sitzt, bekommt er die öffentliche IP des Routers.
Ein Router mit NAT wolltest du sagen. Es soll ja auch welche ohne NAT geben.
Lo!
Hello,
Wenn nun ein Router zwischen deinem Client und dem Intrernet sitzt, bekommt er die öffentliche IP des Routers.
Ein Router mit NAT wolltest du sagen. Es soll ja auch welche ohne NAT geben.
Ja, wollte ich tatsächlich erst. Ich habs dann aber wieder rausgelöscht. Woher weißt Du das? ;-P
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg