Hallo Blub,
erst mal danke fuer deine Antwort.
Fuer einen memtest hatte ich ehrlich gesagt keine Zeit. Bei 8GB dauert das ja eine halbe Ewigkeit. Von daher habe ich gestern mit Live-CDs herumgespielt, als auch mit meiner W7-Partition. Da bei beiden keine Fehler aufgetreten sind, habe ich mich selbst dazu ueberredet, dass es wohl an dem letzten Kernel-Update gelegen haben muss.
Mit dieser blauaeugigen als auch blinden Ueberzeugung habe ich dann diese Nacht auf Natty geupdated.
2.6.38-11-generic #48-Ubuntu SMP Fri Jul 29 19:02:55 UTC 2011 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Und zu meiner recht riesigen Ueberraschung durfte ich feststellen, dass es bei diesem Update doch tatsaechlich zu keinen Problemen gekommen ist.. naja, sagen wir zu keinen nennenswerten, da bekannt (ATI-Treiber- und HDMI-Probleme, KDE von Konsole aus fixen, ein paar broken Packages behoben).
Et voila, nun habe ich Natty laufen, und meine persoenlichen KDE-Einstellungen (bis hin zu Widget-Positionierungen auf dem Desktop) wurden sogar allesamt uebernommen.
Und, last but not least, die Kernel-Probleme sind seit dem nicht mehr aufgetreten.
Nach weiteren Recherchen bin ich nun recht davon ueberzeugt, dass es an dem letzten Update (2.6.35-30-generic#57) gelegen haben muss. Denn so sehr ich auch gesucht habe, ich konnte keine tiefgreifenden Aenderungen meinerseits ausmachen, die das System auf diese Art und Weise haetten beschaedigen koennen.
Wie auch immer, ich bin gluecklich :-)
Besten Dank,
Benni
PS: Und einen Lob dafuer, dass du dich - trotz der hunderte Zeilen Logausgaben - mit meinem Problem beschaeftigt hast.