Tika: Guter Blog-Anbieter mit Möglichkeiten zum Selbstgestalten

Hallo an alle =)

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich wollte gerne mal nach euren Meinungen/Erfahrungen zu Bloghostern fragen, von denen es ja zahlreiche verschiedene gibt. Ich suche nach einem kostenlosen Blog, bei dem man möglichst viele Freiräume hat, um selbst mit html & css gestalten zu können. Wozu soll man sich auch auf vorgefertigte Themen und Designs beschränken, wenn man schon mal sowas einigermaßen kann ^^
Weitere Pluspunkte (wie Webspace, Werbefreiheit) usw. würden mich natürlich auch interessieren, aber ich frage hier absichtlich vor allem die Experten, die selbst Hand anlegen.
Hat jemand bei einem kostenlosen (oder möglichst günstigen) Bloganbieter gute Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal =)

1. »» Ich suche nach einem kostenlosen Blog, bei dem man möglichst viele Freiräume hat, um selbst mit html & css gestalten zu können.

Naja. Unter anderem Google. Du kannst dort eine eigene Datei mit einem eigenen "Template" hochladen.

»» Hat jemand bei einem kostenlosen (oder möglichst günstigen) Bloganbieter gute Erfahrungen gemacht?

Altenativ kannst Du bei praktisch jedem Massenhoster WP (oder ein anderes Blogsystem) installieren und ein eigenes Template verwenden. Aber pass gut auf - nicht dass der Blog zur Spam- oder Virenschleuder wird.

1. Danke für deine Hinweise, besonder bzgl. des letzten Links.
      Meinst du mit dem Hinweis zu Google den von Google übernommenen Service blogger.com (oder wie die heißen) oder eine andere Möglichkeit, dort Dateien hochzuladen?
      Danke.

1. Je nachdem, wie wichtig Dir Dein Blog ist, würde ich dazu raten, es selbst zu hosten. Nur so hast Du immer kompletten Zugriff auf Deine Daten und kannst sie z.B. durch mySQL-Dump sichern...

Bei irgendwelchen Diensten ist man immer darauf angewiesen, dass die nicht irgendwann pleite gehen oder die Lust verlieren. Ich sehe das ständig bei Foren, die jahrelang aufgebaut werden und dann ratzfatz komplett weg sind, weil der Dienstanbieter pleite ist oder keine Lust mehr hat, weil die Bannerwerbung die Kosten nicht mehr deckt... und der "Admin" (also der Forengründer) kommt dann nicht an die Daten, um ggf. woanders weiterzumachen. Bei Blogs wäre das dann genauso...

Klar, Blogger.com ist recht groß - da ist die Gefahr evtl. schon geringer... Dennoch ist sie auch hier vorhanden. Auch Google stellt Dienste ein.

Oder gibt's auch Anbieter, bei denen man die Daten einfach exportieren kann?

1. Moin!

Oder gibt's auch Anbieter, bei denen man die Daten einfach exportieren kann?

Bei Google/Blogger (blogspot.com) und bei Wordpress (wordpress.com) kann man XML-Dateien exportieren. Die sind aber nicht kompatibel. Zu dem kann man bei Wordpress keine eigenen Layouts verwenden, es sei denn man hostet Wordpress selbst oder nimmt die (überschaubaren) Kosten in Kauf:

http://de.wordpress.com/products/

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

1. Danke für eure Vorschläge. Ich bin jetzt allerdings auf eine andere Alternative gestoßen, www.blogger.de, wo man css und html tatsächlich ziemlich einfach selbst bearbeiten kann. :)