HTML User: Spezielle Design Fragen

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit angefangen, HTML, CSS, PHP und JavaScript
zu lernen und möchte nun meine erste Homepage erstellen.

Im Laufe dieses Threads stelle ich euch verschiedenste Fragen über Design einer Website und hoffe auf Antworten.

Meine erste Frage lautet:
Ich habe ein Bild in eine Tabellenzelle eingefügt, wobei das Bild verkleinert ist. Dann habe ich Text neben dem Bild geschrieben und wollte, dass der Text direkt neben dem Bild steht. Leider existiert ein Abstand zwischen der Bildzelle und der Textzelle in Größe des Orginalsbildes. Das heisst, wenn ich das Bild nicht verkleinert hätte, würde der Text genau neben dem Bild erscheinen, aber aufgrund dessen dass ich das Bild verkleinert habe, existiert ein Abstand.
Wie kriege ich diesen Abstand weg? Ich würde das am liebsten über CSS erledigen, da ich später CSS vom HTML trennen möchte, damit der Code sauberer ist.

Danke für Antworten im voraus.

1. Entschuldige bitte die Frage, warum Du eine Tabelle brauchst? Sind Deine Daten tabellarisch, d.h. weisen sie mehr als eindimensionale Beziehungen zueinander auf?

Wenn das nicht der Fall sein sollte, entferne die Tabelle und informiere Dich über Positionierung mit CSS. Andernfalls gebe der Tabellenzeile, in der sich das Bild befindet, die gleiche Breite, die das verkleinerte Bild auch hat.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
  2. Moin,

1. keine Tabellen benutzen - Ausnahme sind echte Datentabellen
    2. float (left, right) wirkt wunder
    3. Bilder sollten nicht einfach so verkleinert werden. Das Skalieren solltest du im Idealfall einem Bildbearbeitungsprogramm überlassen.

Gruß
    T-Rex