Bildwiederholung horizontal + Ausrichtung
Michael Knight
- design/layout
Hallo,
nach mehreren Recherchen komme ich einfach nicht weiter. Ich bin nicht sonderlich HTML-versiert, deshalb bitte ich um eine einfache und verständliche Antwort.
Ich möchte auf einer Website ein Dach und eine Wiese als JPG einfügen. Dies soll sich horizontal wiederholen; sprich, das Dach soll sich unabhängig von der Auflösung über die ganze Internetseite erstrecken. Zusätzlich soll es oben ausgerichtet sein.
Ähnlich verhält es sich mit dem Rasen. Horizontale Wiederholung, ausgerichtet aber nach unten.
Nun kam ich mit Befehlen wie " repeat-x " schon ein Stück weiter; Problem bleibt die Ausrichtung.
Kann mir jemand den HTML-Code liefern für:
Dach Wiederholung horizontal als auch Ausrichtung oben
sowie
Rasen Wiederholung horizontal als auch Ausrichtung unten
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Michael
Hi,
Nun kam ich mit Befehlen wie " repeat-x " schon ein Stück weiter; Problem bleibt die Ausrichtung.
Was konkret ist dir noch unklar, nachdem du http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm aufmerksam gelesen hast?
MfG ChrisB
Folgendes Problem: in den einzelnen Abschnitten sind zwar die Einzelprobleme erklärt (wie z.B. Ausrichtung, Wiederholung, etc.) - mir gelingt es aber nicht, dies miteinander zu verknüpfen. Die Codebeispiele haben (für mich) zu viel drumherum (Rahmen, Text). Für mich wäre hilfreich ein Codebeispiel reduziert auf den Sachverhalt.
Ich habe das Kapitel aufmerksam gelesen. Vieles verstehe ich auch sicher nicht, das macht es problematischer. Mich von ganz Anfang in die Materie reinzuarbeiten bekomme ich zeitlich nicht hin.
Deshalb: kann mir jemand ein einfaches Codebeispiel geben, welches folgende Bedingungen erfüllt:
Ein Hintergrundbild, das:
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen!
Michael
Om nah hoo pez nyeetz, Michael Knight!
Ein Hintergrundbild, das:
- oben ausgerichtet ist (0 Pixel Abstand zum oberen Rand)
background-position sollte hier helfen, ich empfehle die Kombination center top, mit dem Effekt, dass links und rechts gleichmäßig abgeschnitten wird.
(Für CSS3-Browser gibt es auch background-size. Schau dir im Wiki das Beispiel an.)
- sich in der x-Achse sich wiederholt (repeat-x)
Ja, das macht man so.
Schau auch da ins Wiki.
Sollten sich noch unerwünschte Abstände ergeben, wird es sich wohl um Außen- (margin --> Wiki) oder Innenabstände des Elernelements (padding --> Wiki) handeln, die die Browser von sich aus zur Gestaltung wählen.
Da hilft es, die Abstände für das entsprechende Element auf Null zu setzen.
Matthias
Om nah hoo pez nyeetz, Michael Knight!
eine weitere Empfehlung ist der entsprechende Wiki-Abschnitt.
Matthias