dz-man: MCSE Prüfung Windows XP / Server 2003

Hallo,
früher habe ich als Techniker gearbeitet, also habe PC´s aufgestellt, kleinere Reparaturen durchgeführt etc.

Seit einigen Wochen nun arbeite ich in einem neuen Bereich, also ich betreue jetzt User mit Windows XP und wir arbeiten mit Server 2003.

Mein jetziger Chef plant derzeit keinen Umstieg auf Server 2008 oder Windows 7 und möchte das ich mich hier zertifizieren lasse.

Kein Problem, ich habe mir Bücher zur Prüfung 70-270 (Windows XP) geholt und zum Server 2003.

Wenn man in einschlägigen Foren recherchiert, so sind da vorwiegend Leute, die alles können und besser sind als andere.

Meine ganz simplen Fragen sind, wie geht man jetzt vor. Auf der Microsoft Seite steht nichts davon, das sie Prüfungen in den nächsten 12 Monaten abgeschafft werden.

Ich rechne damit das ich 1,5 Jahre brauche für Vorbereitung und die entsprechenden 6 Prüfungen.

Nun eben die Fragen:
Wie geht man jetzt wirklich vor, also wo meldet man sich an? Wie gehen die Prüfungen vonstatten? Und ist sichergestellt, das ich noch in 1,5 Jahren die Prüfungen zu Windows XP und Server 2003 und Exchange 2003 ablegen kann?

1. Hi,

1.5 Jahre hört sich n bissl viel an. Und ich würde nicht darauf wetten, dass es nach Dezember 2012 solche Prüfungen wirklich noch gibt. Windows 2003 und Windows XP als Client haben "eigentlich" schon ihr Lebensende erreicht.

Windows XP lifecycle fact sheet

dito für Windows 2003 Server

Wie man da jetzt wirklich vorgeht, solltest du auf etwa denselben Seiten gefunden haben, die du bereits für Recherche benutzt hast?

Alle Prüfungen werden von einer externen Firma "Prometric" durchgeführt.
    Prometric EMEA

Gruss, Frank