bleicer: Access /Office2003

Hallo,
bin völlig neu bei Access, stehe also vor einer Wand.
Gegeben sind 2 Tabellen - Sagen wir Bücher mit AuthorID und 2e Tabelle mit Authoren.

Dazu gibt es ein FOrmula, ein Textfeld der Abfrage für Buchtitel, eins für Author. Anzeigen geht gut, ABER
wenn ich über formular einen neuen datensatz eingeben will, kann ich kein buch zu bereits bekanntem Autor eingeben, weil die ja logischerweise unique sind. es müsste so gelöst werden, dass man im formular zwar den namen sieht, in die datenbank aber nur in die tabelle "buch" die authorID eingetragen wird, falls der author bekannt ist.

ist da sohne 2 kilo VBA lösbar? würde mich über eine direkte antwort freuen.
Grüße

1. Lieber bleicer,

heute ohne "h" im Nick?

bin völlig neu bei Access, stehe also vor einer Wand.

Kannst Du Dich nicht gegen Access wehren? Ich versuche auch gerade, jemanden davon auf Dauer abzubringen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Kannst Du Dich nicht gegen Access wehren? Ich versuche auch gerade, jemanden davon auf Dauer abzubringen.

vorgabe.steht sonst auch nix zur verfügung. zumindest darf ich zwischen excel und access wählen.

2. Hi there,

[...] würde mich über eine direkte antwort freuen.

Bitte: format C:

3. Hi!

es müsste so gelöst werden, dass man im formular zwar den namen sieht, in die datenbank aber nur in die tabelle "buch" die authorID eingetragen wird, falls der author bekannt ist.
    ist da sohne 2 kilo VBA lösbar?

Ja, für dieses Standard-Problem "Beziehungen zwischen zwei Tabellen" gibt es Lockup-Felder.

Lo!

1. Ja, für dieses Standard-Problem "Beziehungen zwischen zwei Tabellen" gibt es Lockup-Felder.

danke, das kann man googeln^^

1. Ja, für dieses Standard-Problem "Beziehungen zwischen zwei Tabellen" gibt es Lockup-Felder.

ich finde aber keine hinweise zum erzeugen neuer datensätz in den bezogenen tabellen über lookup-fields oder ist das selbstverständlich?

1. Hi!

Ja, für dieses Standard-Problem "Beziehungen zwischen zwei Tabellen" gibt es Lockup-Felder.
          ich finde aber keine hinweise zum erzeugen neuer datensätz in den bezogenen tabellen über lookup-fields oder ist das selbstverständlich?

Etwas rumschauen in Access zeigte mir, dass in einem Formular ein Lookup-Feld ein Event namens "On Not in List" hat. Damit sollte sich doch was anfangen lassen.

Lo!