Unix/Linux aus USB-Stick installieren
Schmidt
- software
Hallo ihr Lieben,
für ein Projekt benötige ich ein Betriebssystem mit folgenden Eigenschaften:
-Bootet vom USB-Stick (Max. 2GB)
-startet ein Phyton Script,
-enthält den mplayer
-ermöglicht Audioausgabe
-(Keine Graphische Oberfläche nötig)
Ich habe ein Phyton-Script geschrieben, welches mehrere Instanzen des Mplayers aufruft und darin gesteuert mp3-Dateien abspielt.
Soweit so gut.
Ich scheitere jedoch damit, ein Betriebssystem auf einen 2GB-USB-Stick zu installieren. Nach dem Anschalten des PCs, soll vom USB-Stick gebootet werden. Das funktioniert. Dann soll ein Betriebssystem gebootet werden welches ohne irgendeine Benutzereingabe das Phyton-Script startet.
Ich habe es mit Ubuntu, NetBSD versucht, allerdings erfolglos.
-Kennt jemand ein kostenfreies Betriebssystem, dass sich besonders gut dafür eignet vom USB-Stick zu starten?
-Kennt jemand eine leicht verständliche Schritt für Schritt Anleitung zur Installation und Einrichtung welche nicht viel Vorkenntnisse voraussetzt?
Danke
Tach,
-Kennt jemand eine leicht verständliche Schritt für Schritt Anleitung zur Installation und Einrichtung welche nicht viel Vorkenntnisse voraussetzt?
http://wiki.ubuntuusers.de/live-usb
mfg
Woodfighter
Lieber Schmidt,
Ich habe es mit Ubuntu[...] versucht, allerdings erfolglos.
ich habe mir ein Live-Ubuntu mit persistenter Installation auf einen USB-Stick installiert. Das bedeutet, ich kann sowohl die "herkömmliche" Live-Installation booten, als auch eine persistente Live-Installation, die meine Änderungen speichert und beim nächsten Booten berücksichtigt.
So habe ich in der persistenten Installation einen Apache mit PHP und MySQL, auf dem ich schön meine Web-Projekte bearbeiten kann - auf (fast) egal welchem Computer!
Wenn Du schreibst, dass Du bisher erfolglos geblieben bist, hast Du dabei schon eine persistente Live-Installation probiert?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
[...]
Soweit so gut.
:-) Genau!
Dann soll ein Betriebssystem gebootet werden welches ohne irgendeine Benutzereingabe das Phyton-Script startet.
Kein Problem!
Ich habe es mit Ubuntu, NetBSD versucht, allerdings erfolglos.
-Kennt jemand ein kostenfreies Betriebssystem, dass sich besonders gut dafür eignet vom USB-Stick zu starten?
Geht IMO mit allen seit HP-UX 6.05 also vor 1990 aehnlich!
Unsinn, Du kannst das wichtigste.
Du musst nur die /etc/rc bearbeiten!
Danke
Bitte!
Ulli