Deus Figendi (noreg): Domain umziehen, Provider nicht erreichbar

Hallo,
folgende Situation ist gegeben: Eine Freundin hat eine Website bei einem rundum-Service-Dingens gehostet, der macht (soweit ich das verstanden habe) sowohl die Domain, als auch Webhosting und wohl auch das Design (bzw. hat er das seinerseits ausgelagert glaube ich).

Nun ist diese Seite kräfig outdated und sie würde sie gerne aktualisieren/modernisieren. Nun ergab es sich aber, dass ihr Provider nicht mehr erreichbar ist, nicht per Telefon, nicht per Mail oder Brief und Rechnungen erhält sie auch keine mehr.

Die simpelste Lösung müsste sein die Domain umzuziehen und die neue Seite woanders hosten zu lassen. Sie ist wohl auch als Inhaberin eingetragen sowie als admin-c (jeweils mit veralterter Postadresse, aber der Name stimmt noch). Ihr Provider ist als tech-c und als zone-c eingetragen.

Nun hat sie versucht mit einem anderen Provider (1&1 war nicht meine Idee ^^) diesen Umzug zu vollführen, sie sagte mir als Antwort sei gekommen, dass der Authentifizierungscode fehle.

Ich habe dann bei deNic nachgeschaut und vermute, dass das AuthInfo-Verfahren gemeint ist.
Damit bleibt das Problem aber bestehen, denn so wie ich das verstehe funktioniert das Verfahren so, dass der bisherige Provider (tech-c?) einen AuthCode "hinterlegt" und der neue Provider mit diesem Code die Domain dann übernehmen kann. Da der alte Provider aber nicht erreichbar ist, wird es schwierig ihn dazu zu bringen so einen Code zu hinterlegen ^^

Was also macht man in so einem Fall (ich habe schon von Domain-Übernahmen gehört, die ohne dieses Verfahren abgelaufen sein müssen, z.T. sogar illegale Übernahmen ohne Zustimmung des Inhabers. Da muss doch irgendwas gehen ^^ also nicht illegal aber ohne AuthInfo.)

  1. Hello,

    Was also macht man in so einem Fall?

    einen Zwangs-KK

    Der neue Provider/Sub-Registrar muss den initiieren.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de