Black: einzelne Spalten mit Rahmen

Hallo

Meine Frage
kann man einzelne SPALTEN einer tabelle mit rahmen versehen?

Ich habe zum beispiel eine Tabelle mit 9 spalten.
die spalten 1,3,5,7,9 sollen einen rahmen bekommen
die spalten 2,4,6,8 sollen ohne bleiben

danke schonmal
Mfg Black

1. Hi,

Klar kann man. Was hast du bisher versucht und wie?

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. versucht habe ich es mit border-spacing (Rahmenabstand im Gitternetz)

nur der erfolg war nicht so weil der "innenrahmen" sehr schwach war und ich ihn nicht dicker oder andere farbe bekam

mit colgrp wollte er das attr border ned fressen

mfg

1. @@Black:

nuqneH

versucht habe ich es mit border-spacing (Rahmenabstand im Gitternetz)

nur der erfolg war nicht so weil der "innenrahmen" sehr schwach war und ich ihn nicht dicker oder andere farbe bekam

?? Auf der von ChrisB verlinkten Seite ist ein Link zur CSS-Eigenschaft für Rahmen.

?? colgrp?? Und von was für einem Attribu redest du?

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. @@Gunnar Bittersmann:

nuqneH

?? colgrp?? Und von was für einem Attribu redest du?

Mir schwant, du hast versucht, den Rahmen mit HTML zu erzeugen? Ein @border-Attribut gibt es nicht.

Mache dich mit http://de.selfhtml.org/css@title=CSS vertraut!

Qapla'

--
          (Mark Twain)
  2. @@Black:

nuqneH

Ja. Dazu musst du die <http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=Spalten vordefinieren>. (Was nicht heißen soll, dass du den in SELFHTML angegebenen Unsinn machen und Attribute zur Darstellung ins Markup schreiben sollst.) Dann kannst du 'col' Rahmen geben. Opera hat allerdings sehr merkwürdige Vorstellungen davon. Im IE geht’s ab dem 8er.

Ich habe zum beispiel eine Tabelle mit 9 spalten.
    die spalten 1,3,5,7,9 sollen einen rahmen bekommen
    die spalten 2,4,6,8 sollen ohne bleiben

Du willst also die ungeraden Spalten selektieren. Oder du verwendest Kontrukte wie 'col:first-child, col:first-child+col+col, col:first-child+col+col+col+col, col:first-child+col+col+col+col+col+col'.

Qapla'

--
    (Mark Twain)
  3. Hallo

<div align="center">[table  border="1" width="100%"]<colgroup><col width="16%"><col width="5%"><col width="16%"><col width="5%"><col width="16%"><col width="5%"><col width="16%"><col width="5%"><col width="16%"></colgroup>

so habe ich die tabelle schon eingerichtet. nun sollen nur die spalten mit 16% einen rahmen bekommen

die hintergrundfarbe habe ich geschafft das das geht nur mit dem rahmen haberts

---   ---   ---   ---   ---
    [ ]   [ ]   [ ]   [ ]   [ ]
    ---   ---   ---   ---   ---

danke schonmal
    Mfg Black

1. @@Black:

nuqneH

<div align="center">[table  border="1" width="100%"]<colgroup><col width="16%"><col width="5%"><col width="16%"><col width="5%"><col width="16%"><col width="5%"><col width="16%"><col width="5%"><col width="16%"></colgroup>

so habe ich die tabelle schon eingerichtet.

Was haben die eckigen Klammern da zu suchen? Und das 'div' außenrum ist wozu gut?

Wie ich schon sagte, gehört das @width-Attribut nicht ins HTML. Gibt auch die Breite per CSS an!

die hintergrundfarbe habe ich geschafft das das geht nur mit dem rahmen haberts

Wenn du nicht sagst, was du gemacht hast, kann dir auch niemand sagen, woran es hapert.

Qapla'

--
      (Mark Twain)