Kontakt Formular Überprüfung funktioniert nicht wie gewünscht
klixxx
- javascript
0 Jean-Max0 klixxx0 Jean-Max
0 Der Martin
0 Jean-Max
Hallo,
folgendes Problem:
Wenn ich ohne was einzutippen absenden anklicke, schickt er das Formular ab. Die ersten Fehlermeldungen erscheinen zwar wie gewünscht wenn ich zurück gehe, aber bei der PLZ Prüfung sollte er ja die Sendung des Formulars abbrechen (verweist zum testen einfach auf die index.html als action).
Warum? Welchen Fehler finde ich nicht? Danke schonmal!
HTML:
<form action="index.html" onsubmit="return fcheck();">
...
JAVASCRIPT:
function fcheck()
{
var fields = new Array("Vornamen", "Nachnamen", "Straße", "Postleitzahl", "Ort", "Emailadresse");
// Alle Felder ausgefüllt?
for (var i = 0; i < document.getElementsByTagName("input").length - 1; i++)
{
if (document.getElementsByTagName("input")[i].value == "")
{
document.getElementById("error0" + i).innerHTML = "Bitte " + fields[i] + " eintragen!";
}
else
{
document.getElementById("error0" + i).innerHTML = "";
}
}
// Postleitzahl hat 5 Stellen?
if (document.getElementsByName("PLZ")[0].value.length != 5)
{
document.getElementById("error03").innerHTML = "Bitte geben Sie 5 Zeichen an.";
document.getElementsByName("PLZ")[0].focus();
return false;
}
else
// Postleitzahl ist eine Zahl?
if (isNaN(document.getElementsByName('PLZ')[0].value))
{
document.getElementById("error03").innerHTML = "Bitte geben Sie nur Zahlen ein.";
return false;
}
else
// Postleitzahl enthält kein 'e' (isNaN liest zum Beispiel 444e5 als Zahl)
if (document.getElementsByName("PLZ")[0].value.match(/^[0-9]{5}$/) == null)
{
document.getElementById("error03").innerHTML = "Bitte geben Sie nur Zahlen ein.";
return false;
}
else
{
document.getElementById("error03").innerHTML = "";
return true;
}
}
Bounjoun klixxx,
// Postleitzahl hat 5 Stellen?
Was sollen Österreicher und Schweizer machen (die bösen Alpenvölker ohne eigene Muttersprache)?
Was sollen Großbriten machen (hauptsächlich das böse Inselvolk, das meint, seine Muttersprache müssten alle sprechen)?
Adiou.
Das ist Feintuning, erstmal muss ja der Rest funktionieren^^
Bounjoun klixxx,
Das ist Feintuning, erstmal muss ja der Rest funktionieren^^
Das würde ich mir an deiner Stelle aber jetzt schon Gedanken darüber machen, es sei denn, dein Formular zielt nur auf (Bundes-)deutsche Bürger an. Denn nachträglich etwas anpassen kostet (ich sag's aus Erfahrung) mehr Arbeit als gleich dran denken.
Ich bin jetzt etwas müde. Einen funktionierenden Formchecker findet sich sicher im Web...
Adiou.
Hallo,
Was sollen Großbriten machen
bis auf die Insel müssen wir gar nicht gehen - schon unsere nordwestlichen Nachbarn, die Niederländer, haben "Postcodes" aus vier Ziffern und zwei Buchstaben.
Ciao,
Martin
Bounjoun Der Martin,
die Niederländer
Auch ein böses Volk, zwar mit eigener Muttersprache, doch ohne eigene Urlaubsorte. Sonst würden die nicht Halbeuropa mit ihren aufblasbaren Wohnwagen belästigen ;)
Adiou.
Hallo,
die Niederländer
Auch ein böses Volk
oh, das sind mir hier in Mitteleuropa die liebsten.
zwar mit eigener Muttersprache, doch ohne eigene Urlaubsorte.
Dafür haben sie aber ein schönes Urlaubsland für uns Deutsche. :-)
Sonst würden die nicht Halbeuropa mit ihren aufblasbaren Wohnwagen belästigen ;)
Aufblasbar?? Netter Gedanke.
Aber es stimmt schon, vor allem im Sommer sind gefühlte neun von zehn Wohnwagengespannen, die man auf deutschen Autobahnen antrifft, Holländer. Schlimm wird's, wenn diese Burschen, die von zuhause nur plattes Land kennen, dann auch noch in die Berge fahren. Anfahren am Berg? Äh, wie ging das gleich noch[1]?
Schönen Sonntag noch,
Martin
[1] Ich habe gerade überlegt, wann ich das letzte Mal so richtig "fahrschulmäßiges" Anfahren am Berg praktiziert habe, also mit dem blöden Gefummel an der Feststellbremse. Dürfte Ende 1988 gewesen sein - beim Bund in der LKW-Fahrschule.