jobo: schon mal jmd. m. Griesemer/Pike/Thompsons "go" zu tun gehabt?

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Go_(Programmiersprache)

warum machen die das? ist das wirklich schneller? warum ändern die die c und javascript-syntak bei der for-schleife zb.?

Gruß

jobo

1. Moin Moin!

http://de.wikipedia.org/wiki/Go_(Programmiersprache)

warum machen die das?

Weil C und C++ ihnen mehr im Weg stehen als ihnen lieb ist?

Weil C und C++ mit Bytes rumfummeln, während Go Unicode (genauer: UTF-8) erwartet?

Weil C eigentlich nur ein aufgeblasener Macro-Assembler ist, der dem Programmierer zu viele Freiheiten läßt und zu viel Arbeit auf den Programmierer abwälzt?

ist das wirklich schneller?

Was? Die Sprache hat keine Geschwindigkeit.

Übersetzungsgeschwindigkeit bekommst Du durch eine möglichst leicht zu parsende Sprache. Das war z.B. das große "Geheimnis" von Turbo Pascal - der Compiler brauchte exakt einen Durchlauf, während andere Pascal-Compiler zwei oder drei Runden brauchten. (Auch der von MS, was bei Bill Gates zu einem halbstündigen Wutanfall führte.)

Ausführungsgeschwindigkeit bekommst Du durch optimierte Libraries, optimierende Compiler, und ggf. Feedback vom laufenden Programm zum Compiler, wodurch das Programm mit mehreren Compiler-Läufen immer mehr auf die Eingangdaten optimiert wird.

warum ändern die die c und javascript-syntak bei der for-schleife zb.?

Weil die C-Syntax den Compiler bremst? Weil die C-Syntax den Entwicklern schlicht nicht paßt? Weil C z.B. keine Ranges kann (außer man schreibst sie selbst)?

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo,

Weil die C-Syntax den Compiler bremst? Weil die C-Syntax den Entwicklern schlicht nicht paßt?

for i := 0; i < b; i++ {
      }

statt

for (var i = 0; i < b; i++) {

}

die klammern bremsen den kopmiler?

Gruß

jobo

1. Bounjoun jobo,

die klammern bremsen den kopmiler?

Meinten Sie: Copmiler?

Ergebnisse für Copmiler:

• Ford Mustang
        • Porsche 911
          .
          .
          .
        • VW LT 35

Adiou.

--
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
        Ich bin faul und das ist gut so.
    2. Hi there,

Weil die C-Syntax den Compiler bremst?

Das kann man so, denk' ich, nicht stehen lassen. Ein Compiler, der durch seine eigene Syntax gebremst wird, wäre schlicht eine Fehlkonstruktion, zumal gerade beim C-Compiler die meiste Syntax quasi originär ist.

Weil die C-Syntax den Entwicklern schlicht nicht paßt?

Das kann man eher vermuten, noch wahrscheinlicher ist für mich aber der Antrieb der Programmierer, sich krampfhaft irgendwie von Bestehendem abzugrenzen.

Weil C z.B. keine Ranges kann (außer man schreibst sie selbst)?

Da machts für mich zum ersten Mal wirklich Sinn (wenn die Go-Syntax das wirklich kann, was ich mangels Zeit und Interesse nicht überprüfen kann...)

2. Moin Moin!

warum machen die das?

Präsentation von Rob Pike, Seiten 5 bis 9.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".