moin,
http://fastix.org/ - wird auch gecached. Grund: Die Seiten sind quasistatisch. Der Cache wird gelöscht wenn etwas geändert wird, beim nächsten Abruf wieder erzeugt. Statt nach 0,3 Sekunden ist die Seite nach 0,1 Sekunden ausgeliefert.
Ha, endlich maln Foto von Dir ;)
Und auch kein Last-Mod.
Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, das Ausliefern einer Seite zu beschleunigen. Last-Mod. (LM) im einfachsten Fall: Das Script schickt einfach nur den LM-Header zum Webserver, der Webserver macht den Vergleich und entscheidet ob 200 oder 304. Nachteil: Das Script läuft stets bis zum Ende durch.
LM etwas verbessert: Das Script macht selbst den Vergleich seines LM und if_modified_since. Bei Vorhandensein (!) und Übereinstimmung schickt das Script den 304 zum Server und macht Schluss.
Unabhängig davon aber zusätzlich: Dein serverseitiger Cache. Würde ich ganz ähnlich machen, den Feed z.B. komplett in einen Puffer schreiben, gucken was der Feed an ETag oder LM schon mitbringt. Checksum aus gesamten Content berechnen, dauert länger als einen Header zu lesen.
Nicht FastX aber FastCGI: Script mit DB-Anbindung, die meiste Zeit und Overhead braucht der Connect. Wenn das schon läuft, geht der Rest ab wie Fußpilz :)
Wenn kein FastCGI, dann Dateipuffer. Du regst mich an, über mein eigenes Cache-Konzept mal wieder nachzudenken, wird Zeit, meine Seiten sind langsamer geworden, kein FastCGI und alles hängt an einer DB... obwohl der gesamte Content in eine Datei gespiegelt ist, ich nutze derzeit entweder oder, das ist zwar redundant, aber daraus lässt sich noch mehr machen ;)
Schöne Grüße aus Rheinhessen,
Hotti