Hi,
irgendwo gab es mal ein Gesetz, dass Zahlungen in Bargeld angenommen werden müssen.
Gestern habe ich mich wieder mal geärgert, weil ich nicht mit Bargeld zahlen konnte. Wollte bei der Post 40 gleichartige Briefe abgeben. Normal kostet ein Brief 20g 55 ct Porto. Bei 50 Briefen kostet einer 35 ct. Man kann auch 40 abgeben, zahlt aber für 50.
Vergleich: 40 * 0,55 = 22,00 € / 50 * 0,35 = 17,50 €
Ich fülle also das Formular aus. Dann sagte die Postdame, ich müsse meine Kontonummer angeben. Nein, ich will bar zahlen. Trotzdem. Angeblich, um Fehler (weiss der Geier, welche) nachträglich belasten zu können.
Meine Bankverbindung geht weder die Postfiliale etwas an, noch setze ich mich dem Zwang aus, ein Konto haben und vorweisen zu müssen. Ich konnte also die Briefe nicht zum günstigen Preis loswerden, musste mit Briefmarken frankieren.
Vor einiger Zeit wollte ich beim Aldi einen Einkauf von ca. 50 € mit einem 500 € Schein bezahlen. Haben die nicht angenommen. Unglaublich. Habe dann beim Edeka eingekauft, da ging es.
Steuerschulden kann ich auch nicht mehr einfach beim Finanzamt bar begleichen. Die haben keine Kasse mehr. Da muss ich zwischen 8:00 und 9:00 Uhr kommen, um bei den Ikassobeamten zu zahlen, die dürfen Bargeld annehmen.
Und für die Zulassung eines PKWs muss man auch ein Konto angeben.
Wir sollten mal eine Bewegung der "Freien Bargeldzahler" gründen.
Freiwillig ein Konto zu haben, ist ja in Ordnung. Aber vom Staat und der Post dazu gezwungen zu werden, geht gegen die freiheitliche Grundordnung.
Ach ja, kleiner Gag am Rande: 1990 hatte die BRD und die DDR Währungsunion. Gesetzlich konnte man also in Großdeutschland wahlweise mit DM und Ostmatk bezahlen. Mein verfluchter Bäcker im Westen wollte partout keine Ostmark annehmen.
Gruß, (K)Einer.