Moin,
Wenn man jetzt mal das vermeindlich wichtigste Kriterium, also die Ip-Adresse, zur Hand nimmt,
Nein, die ist überhaupt nicht wichtig in solchen Fragen. Die hat nämlich nur eine kurze Gültigkeit, im Extremfall nur für einen Request, in besseren Fällen einen Tag und in ganz seltenen Fällen ist sie immer gleich.
Fehlt mir nur das technische Verständnis dafür einigermaßen verlässig "neue" Besucher erfassen zu können, oder sind solche Angaben tatsächlich reine Augenwischerei?
Die Zuverlässigkeit solcher Erhebungen hat weite Grenzen und ist an bestimmte Bedingungen gebunden. Bedingungen sind z.B. die Art und Weise, wie die Datenerfassung erfolgt, etwa mit JavaScript oder lediglich mit serverseitigen Techniken oder Cookie. Die Grenzen liegen darin, dass Besucher Cookies löschen/ändern sowie JS abschalten können.
Serverseitig hast Du nur wenige Informationen vom Browser: $ENV{HTTP_ACCEPT}; $ENV{HTTP_ACCEPT_LANGUAGE}; $ENV{HTTP_ACCEPT_ENCODING}; $ENV{HTTP_USER_AGENT}; um die Wichtigsten zu nennen, die reichen jedoch nicht für eine eindeutige Checksumme und im Serverlog findest Du noch weniger.
Nimmst Du JS hinzu, könntest Du einige Informationen mehr kommen, wie die lokale Zeitzone, Bildschirmauflösung, installierte Plugins usw., das geht aber dann auch nur, wenn der Besucher JS nicht abschaltet.
Andererseits hat eine reine JS-Lösung den Vorteil, dass Bots von den statistischen Erhebungen ausgeschlossen sind, es ist jedoch eine Frage der Zeit, ob sich das ändert.
Hotti