Hallo,
was heißt "scheint"? xcopy listet doch während des Kopierens alle Dateien auf, die kopiert werden. Wurde die ganze Litanei nochmal angezeigt?
Genau, der ganze Kram wird nochmal angezeigt.
das ist in der Tat merkwürdig.
Ich habe nämlich gerade versucht, das nachzuvollziehen - bei mir wird im ersten Durchlauf der ganze Verzeichnisbaum kopiert, klar, im zweiten Durchlauf aber nur noch die veränderten Dateien (ich habe anstatt einer echten Änderung nur ein "touch" gemacht, womit bewiesen ist, dass es wirklich nur am Zeitstempel hängt).
Meinst Du mit "touch" das Du eine Datei geöffnet hast und sie anschließend ohne etwas daran zu ändern wieder gespeichert hast?
Ich meinte damit, dass ich nur "touch <dateiname>" eingegeben habe. Vermutlich macht touch das, was du beschreibst: Datei zum Schreiben öffnen und ohne Änderung wieder schließen.
Dass es natürlich ein paar Sekunden dauern kann, den ganzen Verzeichnisbaum zu scannen und die Timestamps zu vergleichen, ist klar.
Naja ein paar Sekunden ist wohl leicht untertrieben, dauert genauso lange wie wie beim ersten Kopiervorgang
Wenn dir die ganzen Dateinamen wieder aufgelistet wurde, dann *hat* xcopy tatsächlich ein zweites Mal kopiert - was ich nicht verstehe.
Hab mal ein bißchen gegoogelt. In den Google-Beispielen werden erst die Quelle, dann das Ziel und erst am Ende die Parameter angegeben.
Ja, das ist bei den von DOS abstammenden Kommandozeilentools üblich - bei den Unix-Tools ist es dagegen üblich, die Switches voranzustellen.
xcopy C:\Robert\* X:\Sicherung\Robert\ /E /C /Y /D /H
So hab ich's auch gemacht - mit anderen Pfaden. ;-)
Müssen die Paramter nach xcopy oder ganz am Ende stehen?
Das ist egal, xcopy ist da flexibel.
Sonst noch irgendeinen Tipp, wie ich den Fehler finden kann? Vielleicht werden die Dateien beim suchen nach Änderungen ja trotzdem angezeigt nur eben nicht kopiert?
Ist bei mir (Windows 2000, Windows XP) nicht der Fall. Nur die bewusst geänderten werden angezeigt und kopiert; zum Schluss kommt auch die Zusammenfassung "2 Datei(en) kopiert", das sind die zwei, die ich angefasst hatte.
Hast du mal bei irgendeiner Datei im Original und im Backup den Zeitstempel verglichen? Vielleicht spielt dir da irgendwo ein Zeitzonen-Problem rein, und sie unterscheiden sich um eine Stunde. Oder unterscheiden sie sich gar nur um Sekunden?
So long,
Martin
--
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, deutscher Physiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(