Gonzo: Kleine Website aufbauen

Hallo Leute!

Ich hab das Problem, dasss ich vom Aufbau der Websiten absolut keine Ahnung habe und nun aber bis nächsten Do eine aufbauen soll.

Für jmd, der sich damit auskennt, bestimmt nicht schwer, aber für mich irgendewie ein großes Fragezeichen.

Zu Seite: Dort sollen sich einfach nur im 20-sec Abstand zwei Pop-up-Fenster aufgerufen werden. Dazu mus doch "nur" ein Script-Code verfasst werden, oder? Ich hab auch schon so eine neuarteige do-it-yourself Website ausprobiert, aber da wird das gar nicht angeboten.

Kann mir ev. jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank auf jeden Fall!

1. Bitte beschreibe etwas genauer, was Du eigentlich willst - je genauer die Beschreibung wird, um so mehr wird sie dem entgültigen Ergebnis nahe kommen.

Um Pop-Ups zu öffnen, solltest Du in der JavaScript-Objektreferenz von SelfHTML nach "window.open()" suchen - dort steht alles, was Du dazu benötigst.

"20-sec Abstand" klingt für mich außerdem nach "window.setInterval()", welches sich auch in der Objektreferenz befindet.

Den Rest kannst Du der HTML-Referenz entnehmen. Wenn Du konkrete Fragen hast, komme bitte auf diesen Thread zurück, damit die Antwortenden den Kontext kennen, in dem Deine Frage stehen.

Gruß, LX

--
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. Hi,

Bitte beschreibe etwas genauer, was Du eigentlich willst - je genauer die Beschreibung wird, um so mehr wird sie dem entgültigen Ergebnis nahe kommen.

Um Pop-Ups zu öffnen, solltest Du in der JavaScript-Objektreferenz von SelfHTML nach "window.open()" suchen - dort steht alles, was Du dazu benötigst.

"20-sec Abstand" klingt für mich außerdem nach "window.setInterval()", welches sich auch in der Objektreferenz befindet.

Kleine Anmerkung noch dazu: bei vielen Besuchern wird das aber sowieso nicht klappen, dafür gibt es ja schließlich die Popup-Blocker, die derartigen Unsinn verhindern sollen.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hi,

Bitte beschreibe etwas genauer, was Du eigentlich willst - je genauer die Beschreibung wird, um so mehr wird sie dem entgültigen Ergebnis nahe kommen.

Kleine Anmerkung noch dazu: bei vielen Besuchern wird das aber sowieso nicht klappen, dafür gibt es ja schließlich die Popup-Blocker, die derartigen Unsinn verhindern sollen.

cu,
        Andreas

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten!

Genauere Erklärung:

Ich visualisiere mit einem Programm die Daten einer Photovoltaik-Anlage (Sonneneinstrahlung, Spannungeserzeugung, etc. werden in Graphen dargestellt) Diese Graphen werden in einem eigenen Fenster geöffnet. Insgesamt gibt es zwei Fenster. Diese sollen sich -so die Anforderung meines Lehrers- im 20sec-Abstand abwechseln.

Auf der Homepage der Schule soll dann ein Link eingefügt werden, der auf die Seite verweist, wo diese zwei Graphen dargestellt werden.

Sicherlich ist das etwas unsinnig mit den Pop-Ups, aber wenn er es so haben will, soll er es so haben. Oder ist das auch anders, bzw. einfacher möglich?

1. Hallo,

Ich visualisiere mit einem Programm die Daten einer Photovoltaik-Anlage (Sonneneinstrahlung, Spannungeserzeugung, etc. werden in Graphen dargestellt) Diese Graphen werden in einem eigenen Fenster geöffnet.

diese Graphen sind vollständige HTML-Dokumente? Oder Grafiken?

Insgesamt gibt es zwei Fenster. Diese sollen sich -so die Anforderung meines Lehrers- im 20sec-Abstand abwechseln.

Aha - also nur einmal ein Popup, dessen Inhalt regelmäßig ausgetauscht wird?

Sicherlich ist das etwas unsinnig mit den Pop-Ups, aber wenn er es so haben will, soll er es so haben. Oder ist das auch anders, bzw. einfacher möglich?

Für mich ist das einer der wenigen Fälle, wo ich die Einbindung eines separaten Dokuments mit einem iframe für vernünftig halte. Und dann alle 20s den Inhalt austauschen, indem man der src-Eigenschaft des iframe-Elements jeweils den anderen Wert zuweist.
          Falls die darzustellenden Graphen keine HTML-Dokumente sind, sondern Grafiken (GIF, PNG), könnte man sie als Bild einbinden und dessen src regelmäßig austauschen; das Prinzip wäre dasselbe.

Von einem Popup-Fenster würde ich jedoch abraten.

So long,
           Martin

--
          Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Woran erkenne ich denn, um was für ein Dokument es sich handelt? Es ist ein eigenständiges Programm auf dem Rechner, welches ein "ganz normales" Fenster öffnet, in dem die Graphen dargestellt werden.

1. So sieht das ganze auf meinem Rechner aus. Das ist ein Fenster, welches sich mit einem anderen abwechseln soll. Vllt hilft's euch ja weiter. Gruss

2. Hallo,

Woran erkenne ich denn, um was für ein Dokument es sich handelt? Es ist ein eigenständiges Programm auf dem Rechner, welches ein "ganz normales" Fenster öffnet, in dem die Graphen dargestellt werden.

dann ist die Idee gleich doppelt zum Scheitern verurteilt - erstens ist dieses Programm ja dann nur auf dem Rechner an der Schule verfügbar, und nicht für die Besucher der Schul-Website; zweitens kann man mit Javascript keine externen Programme aufrufen.

So long,
               Martin

--
              Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.
              1. Das Programm sollte dann auf dem Server-Rechner der Schule installiert werden, der läuft ja immer und da sollte das Programm irgendwie aufgerufen werden.

Also ist es sogesehen nicht möglich, das mit einem Script in die Webpage einzubinden?

1. Das Programm sollte dann auf dem Server-Rechner der Schule installiert werden, der läuft ja immer und da sollte das Programm irgendwie aufgerufen werden.

Also ist es sogesehen nicht möglich, das mit einem Script in die Webpage einzubinden?

Sicher ist das möglich, es ist _immer_ irgendwie möglich[1] - aber mit deinem Wissen wird das wohlkaum bis Donnerstag fertig sein.

Wie es scheint hast du weder einen Plan von den Technologien die du verwenden möchtst noch ist dir klar wie üblicherweise eine Website funktioniert bzw. was genau passiet, wenn ein Client ein Dokument anfordert.

[1] Eine Möglichkeit wäre z.B. dass der Webserver beim Request ein Script anstößt, welches einfach einen Screenshot von diesem Programm macht (wenn es es denn keine Schnittstelle besitzt).

2. Hallo,

Das Programm sollte dann auf dem Server-Rechner der Schule installiert werden, der läuft ja immer und da sollte das Programm irgendwie aufgerufen werden.

unmöglich[tm].
                  Angenommen, das Programm ist auf dem Schulserver installiert - dann wäre es mit einer serverseitigen Scriptsprache wie beispielsweise PHP möglich, dieses Programm aufzurufen. Und dann? Dann poppt auf dem Bildschirm des Servers ein Fensterchen auf - sinnlos.

Ihr braucht also eine völlig neue Software. Entweder so, dass das Programm eine *Ausgabe* erzeugt, die wieder vom Browser interpretiert werden kann, ein HTML-Dokument oder ein Bild.
                  Oder als Java-Applet, das der Besucher sich herunterlädt und auf seinem eigenen Rechner ausführt, und das dann seinerseits die Daten vom Schulserver abruft und grafisch aufbereitet. Allerdings ist Java recht wenig verbreitet bzw. wird oft verweigert (ich meine Java, nicht Javascript).

Ich sehe keine Chance.

So long,
                   Martin

--
                  Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.
                  1. Hi.

Ich sehe keine Chance.

Ich schon. Naja, zumindest vermute ich, dass es eine gibt. LabVIEW bietet so viele Möglichkeiten, auch der Datenausgabe, dass da bestimmt eine Art Screenshot-Funktion dabei ist. Wenn diese Funktion nun in einem bestimmten Verzeichnis auf dem Server in regelmäßigen Abständen Bilder von den beiden Graphen ablegt, könnte man diese Bilder in die Webseite einbinden und immer wieder austauschen bzw. bei gleichbleibendem Dateinamen einfach neu laden.

Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

--
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                    1. Hallo,

Ich schon. Naja, zumindest vermute ich, dass es eine gibt. LabVIEW bietet so viele Möglichkeiten, auch der Datenausgabe, dass da bestimmt eine Art Screenshot-Funktion dabei ist.

für die Schulseite und eine Schulprojekt könnte es als erstes der BMP-Export tun, der nach extrem kurzer Recherche möglich sein sollte. Die Konvertierung in PNG (oder sonst was) könnte man - für dieses einfache Projekt - via Batchfile und geplantem Task mit einem beliebigen Textzeilenmodus-Konverter vornehmen, z.B. mit IrfanView.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo,

Ich hab das Problem, dasss ich vom Aufbau der Websiten absolut keine Ahnung habe und nun aber bis nächsten Do eine aufbauen soll.

aus welchem Grund ist jemand auf die Idee gekommen, Dir diese Aufgabe zu stellen?

Dort sollen sich einfach nur im 20-sec Abstand zwei Pop-up-Fenster aufgerufen werden.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Wenn die zwei Fenster da sind, sind sie da. Sollen die beiden Popup-Fenster ihren Inhalt wechseln? Warum ausgerechnet die höchst unbeliebten Popup-Fenster?

Freundliche Grüße

Vinzenz