A.Berresheim: Input-Feld in Formularen

Hallo allerseits.
Wenn ich zum wiederholten mal ein Input-Feld in einem Formular mit einem Zeichen über die Tastatur anspreche, erscheinen sofort alle früheren Eingaben aus der Vergangenheit, die jemals in dieses Feld eingegeben wurden und mit dem selben Zeichen begonnen haben, als 'drop-down'. Das ist ärgerlich, weil der momentane Benutzer alle Eingaben der Vorbenutzer sieht.
Wo sind die Eingaben gespeichert und wie löscht man sie. Die Speicherung bleibt auch nach Ab- und wieder Einschalten des PC erhalten (auch nach Tagen).
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Alexanedr Berresheim

1. Hi,

Wenn ich zum wiederholten mal ein Input-Feld in einem Formular mit einem Zeichen über die Tastatur anspreche, erscheinen sofort alle früheren Eingaben aus der Vergangenheit, die jemals in dieses Feld eingegeben wurden und mit dem selben Zeichen begonnen haben, als 'drop-down'. Das ist ärgerlich, weil der momentane Benutzer alle Eingaben der Vorbenutzer sieht.

Nur dann, wenn die Benutzer über dasselbe Profil auf demselben Rechner arbeiten.

Wo sind die Eingaben gespeichert

Im Browser-Profil.

und wie löscht man sie.

Browser-Abhängig.

Die Speicherung bleibt auch nach Ab- und wieder Einschalten des PC erhalten (auch nach Tagen).

Klar, das ist ja auch der Sinn der Sache.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Hallo,

Wo sind die Eingaben gespeichert und wie löscht man sie. Die Speicherung bleibt auch nach Ab- und wieder Einschalten des PC erhalten (auch nach Tagen).
    Wer kann mir helfen?

Wo das gespeichert ist, weiß ich nicht, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. Wenn man einen Browser neu installiert wird man normalerweise beim ersten Input-Ausfüllen gefragt ob diese Autovervollständigung genutzt werden soll.

Da könnte man dann also einfach Nein sagen :)

Der Privatsphäre-Mödus, den glaube ich alle Browser mittlerweile haben, sollte da auch weiterhelfen können.

Irgendwo in den Einstellungen gibt es das sicher auch.

Aus sich des Website-Erstellers bietet es sich an, dass man Zufallsnamen für die Felder verwendet, anstatt z.B. nam="mail" oder sowas.
    (Aber vielleicht gibt es dafür ja auch schon HTML/CSS-Lösungen...

Gruß
    Alex

3. Mahlzeit A.Berresheim,

zusätzlich zu MudGuards Anmerkungen:

Du kannst (als Webautor) dieses Speichern beeinflussen, indem Du Deine Eingabeelemente bzw. Formulare mit dem Attribut "autocomplete" ausstattest.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Mahlzeit A.Berresheim,

zusätzlich zu MudGuards Anmerkungen:

Du kannst (als Webautor) dieses Speichern beeinflussen, indem Du Deine Eingabeelemente bzw. Formulare mit dem Attribut "autocomplete" ausstattest.

MfG,
      EKKi

Das ging schnell!!!!
      Vielen Dank an MudGuard, Alex und Ekki.
      Aus der Vielfalt der Infos kann ich mir jetzt das Richtige auswählen, oder
      besser noch kombinieren.
      Nochmal vielen Dank!
      Gruß, A.Berresheim

2. @@EKKi:

nuqneH

Du kannst (als Webautor) dieses Speichern beeinflussen

Hm …

indem Du Deine Eingabeelemente bzw. Formulare mit dem Attribut "autocomplete" ausstattest.

… es liegt im Ermessen des Clients, @autocomplete zu berücksichtigen oder auch nicht.

Wenn man als Seitenautor das Vorausfüllen aus Sicherheitsgründen unbedingt verhindern will, ist @autocomplete wenig tauglich.

The autocomplete attribute and web documents using XHTML [mozilla wiki] zeigt eine Alternative mit Nonce.

Qapla'

--
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Mahlzeit Gunnar Bittersmann,

Du kannst (als Webautor) dieses Speichern beeinflussen

Hm …

Natürlich im Rahmen der allgemein für Webautoren geltenden Bedingungen (Gast im Browser des Benutzers, wo letzterer als Inhaber des "virtuellen Hausrechts" *immer* das letzte Wort hat, usw.) - ich dachte, diese Selbstverständlichkeit müsste ich nicht extra erwähnen ... :-)

Wenn man als Seitenautor das Vorausfüllen aus Sicherheitsgründen unbedingt verhindern will, ist @autocomplete wenig tauglich.

Wenn das "aus Sicherheitsgründen" sooooo dermaßen wichtig ist, könnte man seine Seiten stattdessen per HTTPS ausliefern - dann sollte sich eigentlich *kein* Browser irgendwelche Formulardaten merken ... oder irre ich mich?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|