apt-get Vorschläge anzeigen
Klausi
- sonstiges
0 Blubb0 Tom0 Blubb0 Jens Holzkämper0 Tom0 Jens Holzkämper0 Tom0 Jens Holzkämper0 Tom
Hallo,
wie kann man nochmal in debian das eingegebene mit einer Liste vervollständigen lassen?
Also wenn ich jetzt bswp. "apt-get install ph" eingebe, dann alle Pakete wie "Php,..." aufgelistet bekomme?
Verständlich, was ich meine?
Ich weiß einfach nicht, nach was ich suchen soll.
Danke.
Klausi
Hallo,
wie kann man nochmal in debian das eingegebene mit einer Liste vervollständigen lassen?
http://www.lmgtfy.com?q=debian+apt-get+autocomplete
Grüße
Hello,
http://www.lmgtfy.com?q=debian+apt-get+autocomplete
Autocomplete bezieht sich aber auf das Dateisystem. Das nützt bei der Paketsuche nichts.
apt-get update
apt-cache search php
und dann aus der Liste das Passende heraussuchen, ist bestimmt besser geeignet.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hallo,
Autocomplete bezieht sich aber auf das Dateisystem. Das nützt bei der Paketsuche nichts.
Egal wie, auch dein Hinweis steht an 2. Position mit der Suche ;-)
Grüße
Hello,
Egal wie, auch dein Hinweis steht an 2. Position mit der Suche ;-)
Jetzt habe ich doch erst gestutzt, wie Du das meinst.
Du meintest die von Dir angeregte Google-Suche. Ok.
Allerdings sind wir hier als Menschen doch im Forum aktiv, um auch menschliche Hilfe zu gewähren und nicht, um die Fragesteller immer nur in die Einsamkeit der Technik zurückzuschicken ;-)
@Klausi:
Wenn Du für Debian Pakete suchst, kannst Du auch bei
http://www.debian.org/distrib/packages
nachschauen.
Unter Umständen lohnt es sich auch, bei
http://www.dotdeb.org/
vorbeizuschauen. Die haben diverse Debian-Pakete, die aber nicht so restriktiv sind, wie die originalen. Bei PHP wurde von Debian z.B. die Funktion imagerotate() rausgenommen. Bei Dotdeb ist sie drin im Paket...
Wie man die Sources für apt-get ändert, kannst Du in der manpage nachlesen.
Also hier nun auch von mir der Verweis auf die Einsamkeit der Technik ;-)
Tom vom Berg
Hallo,
Jetzt habe ich doch erst gestutzt, wie Du das meinst.
Du meintest die von Dir angeregte Google-Suche. Ok.
Ja, war ein bisschen schnell hingeschrieben.
Allerdings sind wir hier als Menschen doch im Forum aktiv, um auch menschliche Hilfe zu gewähren und nicht, um die Fragesteller immer nur in die Einsamkeit der Technik zurückzuschicken ;-)
Ok, werde den Hinweis in Zukunft mehr beherzigen.
Aber manchmal geht meine Nächstenliebe halt einfach nicht über einen - durchaus belehrenden - Link hinaus; zumal alle Frager bestätigen, dass sie sich vor dem Abschicken intensiv mit der Suche beschäftigt und die Charta gelesen haben ... und zur Strafe habe ich selbiges auch gerade getan.
Grüße
Tach,
http://www.lmgtfy.com?q=debian+apt-get+autocompleteAutocomplete bezieht sich aber auf das Dateisystem. Das nützt bei der Paketsuche nichts.
nö, zeigt mir die Pakete an, gerade auf einem Squeeze getestet.
mfg
Woodfighter
Hello Jens,
http://www.lmgtfy.com?q=debian+apt-get+autocompleteAutocomplete bezieht sich aber auf das Dateisystem. Das nützt bei der Paketsuche nichts.
nö, zeigt mir die Pakete an, gerade auf einem Squeeze getestet.
In welchem Pfad stehst Du da?
84-16-224-202:~# apt-get install p
paketlisten/ postfix-install.txt prozesse.txt
Ich bekomme nur Verzeichnis- und Dateinamen.
Tom vom Berg
Tach,
In welchem Pfad stehst Du da?
egal
paketlisten/ postfix-install.txt prozesse.txt
84-16-224-202:~# apt-get install pIch bekomme nur Verzeichnis- und Dateinamen.
Dann solltest du das Paket source bash-completion nicht nur installieren, sondern auch nutzen: "source /etc/bash_completion"
mfg
Woodfighter
Hello,
Ich bekomme nur Verzeichnis- und Dateinamen.
Dann solltest du das Paket source bash-completion nicht nur installieren, sondern auch nutzen: "source /etc/bash_completion"
Mmmh. Wo muss ich denn da was ändern? In '/etc/profile'?
Tom vom Berg
Tach,
Mmmh. Wo muss ich denn da was ändern? In '/etc/profile'?
das hängt davon ab, für wen du es ändern willst, /etc/profile ist übertrieben, heißt ja schließlich bash-completition, da interaktive Shells reichen sollten also eher /etc/bash.bashrc bzw. ~/.bashrc nur für den jeweiligen User.
mfg
Woodfighter
Hello Jens,
das hängt davon ab, für wen du es ändern willst, /etc/profile ist übertrieben, heißt ja schließlich bash-completition, da interaktive Shells reichen sollten also eher /etc/bash.bashrc bzw. ~/.bashrc nur für den jeweiligen User.
also nochmal zur Sicherheit rückgefragt:
Bashcompletion funktioniert bei mir, aber bisher eben nur für Datei- und Verzeichnisnamen.
Wenn ich jetzt apt-get, apt-cache, aptitude usw. benutze, sollen aber keine Dateinamen mehr, sondern im passenden Kontext die Paketnamen ergänzt werden.
In meiner /etc/bash.bashrc steht
#if [ -f /etc/bash_completion ]; then
# . /etc/bash_completion
#fi
Was ist jetzt zu tun?
Tom vom Berg
Tach,
Bashcompletion funktioniert bei mir, aber bisher eben nur für Datei- und Verzeichnisnamen.
das macht die bash ja auch schon eigenständig.
enable bash completion in interactive shells
#if [ -f /etc/bash_completion ]; then
# . /etc/bash_completion
#fiWas ist jetzt zu tun?
nachschauen, was in /etc/bash_completion steht und den Kommentar entfernen.
mfg
Woodfighter
Hello Jens,
meine Antwort ist mal wieder im Nirwana versickert.
enable bash completion in interactive shells
if [ -f /etc/bash_completion ]; then
. /etc/bash_completion
fiWas ist jetzt zu tun?
Nach einer Neuanmeldung bzw. einem 'source /etc/bash_completion' sollte es ja nun funktionieren
Und siehe da: es klappt jetzt auch auf meinem Host.
Danke für die Nachhilfe :-)
Tom vom Berg