Robert G.: AVM - FRITZ!Box Fon WLAN / DSL-Modem deaktivieren

Hallo,

ich habe folgende Fritz Box:

AVM - FRITZ!Box Fon WLAN

Ich würde die DSL-Modem Funkton gerne ausschalten. Hab in der Anleitung leider nichts gefunden. Hab beim Support angerufen, die sagen, sie dürfen mir nichtmehr helfen, weil die Box schon so alt ist.

Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ich die DSL-Modem Funktion deaktieren kann und die Box dann anschließend als reiner Repeater verwenden kann.

1. Hi,

AVM - FRITZ!Box Fon WLAN

ist das die 7170?

Ich würde die DSL-Modem Funkton gerne ausschalten.

Das lässt sich als erster Punkt auf der Konfigurationsseite mit den Internet-Zugangseinstellungen machen:
       Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.
       (o) Internetzugang über DSL
       ( ) Internetzugang über LAN1

Wenn du "Internetzugang über LAN1" einstellst, wird das interne Modem abgeschaltet, und LAN1 muss mit dem DSL- oder Kabelmodem oder einem übergeordneten Router verbunden werden.

Hab in der Anleitung leider nichts gefunden. Hab beim Support angerufen, die sagen, sie dürfen mir nichtmehr helfen, weil die Box schon so alt ist.

Das finde ich frech. Sicher, das Ding ist schon etwas älter. Aber bei Geräten, die um 200 Euro oder noch mehr kosten, kann ich nicht vom Anwender erwarten, dass er sein tadellos funktionierendes Gerät wegschmeißt, nur weil der Hersteller lieber ein neues verkaufen würde.

Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ich die DSL-Modem Funktion deaktieren kann und die Box dann anschließend als reiner Repeater verwenden kann.

Äh - als Repeater wofür? Nicht als Router?

Als rein passiven WLAN-AP kannst du das Gerät verwenden, indem du ihm gar keinen direkten Internet-Zugang anbietest. Aber ich denke nicht, dass du das willst, sondern vermutlich die Box als untergeordneten WLAN-AP an einem weiteren Router mit Internet-Zugang.

Setz zunächst die oben erwähnte Einstellung auf "Internet über LAN1", und darunter
     (o) Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Jetzt noch im Menü Erweiterte Einstellungen/System/Netzwerk/IP-Einstellungen ein Häkchen setzen bei
     [X] Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
    und schon kannst du über LAN2,3,4 und WLAN kommunizieren. Lässt du den Haken weg, werden LAN2,3,4 und WLAN in separaten Subnetzen betrieben, so dass Verkabelte und Kabellose nicht miteinander kommunizieren können - ungünstig für ein typisches SOHO- oder Heimnetzwerk.
    LAN1 geht nun zum übergeordneten Router, und alle können über den ins Internet.
    Ich weiß nicht, ob dir das jetzt das ist, wovon du träumst - aber dafür war auch deine Aufgabenstellung recht ungenau.

So long,
     Martin

--
    Fische, die bellen, beißen nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Moin Moin!

Hallo,

AVM - FRITZ!Box Fon WLAN

Ich würde die DSL-Modem Funkton gerne ausschalten. Hab in der Anleitung leider nichts gefunden.

Fang mal damit an, exakt den Titel Deines Postings in eine Suchmaschine Deiner Wahl einzugeben. Folge nicht nur dem ersten Link.

Sieh Dich im Support-Bereich von AVM um, der ist recht gut gepflegt, setzt aber leider Javascript voraus.

Hab beim Support angerufen, die sagen, sie dürfen mir nichtmehr helfen, weil die Box schon so alt ist.

Mumpitz.

Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ich die DSL-Modem Funktion deaktieren kann

Das findest Du selbst heraus.

und die Box dann anschließend als reiner Repeater verwenden kann.

Ich denke, dass alte FBs nicht unbedingt als WLAN-Repeater laufen. Aber als Router kannst Du die FB weiter benutzen.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Hallo,

Ich würde die DSL-Modem Funkton gerne ausschalten.

RJ45-Stecker raus, Interface fährt runter und gut isses. Oder stört die Modem-Engine?

Und wie Martin schrieb, Du kannst auf dem DSL-Interface außer PPoE auch TCP/IP fahren um zwischen verschiedenen Netzen im LAN routen zu können (z.B. Kopplung 192.0.0.0 mit 10.0.0.0 und NAT).

Hotti

--
    127.0.0.1 <- Hack das!!!!
    1. Hi,

Und wie Martin schrieb, Du kannst auf dem DSL-Interface außer PPoE auch TCP/IP fahren

nein, auf dem dedizierten DSL-Interface eben nicht. Das scheint intern fest mit dem Modem gekoppelt zu sein. Den Anschluss kann man nur entweder nutzen oder auch nicht; aber wenn, dann immer nur für den direkten Anschluss an DSL.

Und zu deiner Suggestivfrage zur Modem-Engine: Ja, solange die kein Trägersignal findet und nur im Betriebszustand "Synchronisieren" ist, kostet das die Box anscheinend eine Menge Rechenleistung; jedenfalls wird sie extrem zäh mit ihrem Antwortzeiten.
      Deswegen spricht einiges dafür, das interne DSL-Modem wirklich abzuschalten, wenn man es nicht nutzt.

Ciao,
       Martin

--
      Lieber arm dran als Arm ab.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi,

Und wie Martin schrieb, Du kannst auf dem DSL-Interface außer PPoE auch TCP/IP fahren

nein, auf dem dedizierten DSL-Interface eben nicht.

Naja, ich bin von meinen Kisten ausgegangen (netgear, dlink), da gibts 4 Möglichkeiten, das Interface zu nutzen:

1 DSL PPoE
        2 Kabelmodem
        3 IP dynamisch
        4 IP konfiguriert

Alle vier hatte ich mal in Betrieb.

Hotti

4. Hallo,

ob Du sie als Repeater verwenden kannst hängt an der Versionsnummer, würde ich meinen. 7050? Oder ??? Meine ältere hatte mal das DSL-Modem (interne) durch einen Blitzeinschlag zerschossen. War kein Problem, dann ein altes externes Modem zu nehmen. Abgesehen nutzt die Box, wenn auf Repeaterbetrieb gestellt, ihr internes Modem sowieso nicht mehr.

Gruß

jobo