Hi,
ich habe folgende Fritz Box:
AVM - FRITZ!Box Fon WLAN
ist das die 7170?
Ich würde die DSL-Modem Funkton gerne ausschalten.
Das lässt sich als erster Punkt auf der Konfigurationsseite mit den Internet-Zugangseinstellungen machen:
Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.
(o) Internetzugang über DSL
( ) Internetzugang über LAN1
Wenn du "Internetzugang über LAN1" einstellst, wird das interne Modem abgeschaltet, und LAN1 muss mit dem DSL- oder Kabelmodem oder einem übergeordneten Router verbunden werden.
Hab in der Anleitung leider nichts gefunden. Hab beim Support angerufen, die sagen, sie dürfen mir nichtmehr helfen, weil die Box schon so alt ist.
Das finde ich frech. Sicher, das Ding ist schon etwas älter. Aber bei Geräten, die um 200 Euro oder noch mehr kosten, kann ich nicht vom Anwender erwarten, dass er sein tadellos funktionierendes Gerät wegschmeißt, nur weil der Hersteller lieber ein neues verkaufen würde.
Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ich die DSL-Modem Funktion deaktieren kann und die Box dann anschließend als reiner Repeater verwenden kann.
Äh - als Repeater wofür? Nicht als Router?
Als rein passiven WLAN-AP kannst du das Gerät verwenden, indem du ihm gar keinen direkten Internet-Zugang anbietest. Aber ich denke nicht, dass du das willst, sondern vermutlich die Box als untergeordneten WLAN-AP an einem weiteren Router mit Internet-Zugang.
Setz zunächst die oben erwähnte Einstellung auf "Internet über LAN1", und darunter
(o) Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
Jetzt noch im Menü Erweiterte Einstellungen/System/Netzwerk/IP-Einstellungen ein Häkchen setzen bei
[X] Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
und schon kannst du über LAN2,3,4 und WLAN kommunizieren. Lässt du den Haken weg, werden LAN2,3,4 und WLAN in separaten Subnetzen betrieben, so dass Verkabelte und Kabellose nicht miteinander kommunizieren können - ungünstig für ein typisches SOHO- oder Heimnetzwerk.
LAN1 geht nun zum übergeordneten Router, und alle können über den ins Internet.
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt das ist, wovon du träumst - aber dafür war auch deine Aufgabenstellung recht ungenau.
So long,
Martin
Fische, die bellen, beißen nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(