Alex: Seriöser Mailversand-Service

Beitrag lesen

Hallo,

Das ist schon richtig. Aber das weiß er ja bei keinem, auch beim Drittanbieter.

»»
Mir fällt gerade ein, dass die Post ja Theoretisch mit ihrem neuen E-Mail-Zeugs auch so einen Service anbieten könnte, der dann in einem iFrame oder wie auch immer - ähnlich wie die Kreditkartenbezahlfunktion - in die Website eingebunden ist.

Wenn man der Post auch zwecks Briefe verschlampen und sowas nicht wirklich trauen kann hätte ich in der Beziehung doch schon ein gewisses (deutlich höheres als beim unbekannten Shop) Grundvertrauen.

Die Zweifel sind jedenfalls möglicherweise beim Drittanbieter noch größer, der ja wirkklich in überhaupt keiner erkennbaren Beziehung zur eigentlichen Webseite steht. Und mal ehrlich, wer weiß was ein iframe ist und was das bedeutet?

Da muss ich dir Zustimmen.

Stimmt, nur gebe hier ich selbst (!) meine Daten weiter, an jemanden über den ich mir ein bisschen mehr Infos eingeholt habe.

Auch hier stimme ich dir natürlich zu. Mir ist bis jetzt (s. oben Post-Beispiel) nichts besseres eingefallen...

Ich hab auch schon eine Empfehlung bekommen, von jemandem der wirklich wollte dass ich was anschaue und von einer Mailadresse von der Ursprungsseite, also ohnen Dritten. Und selbst da hab ich mich gefragt wozu die jetzt meine Mailadresse haben müssen, wo man doch nen Link eben selbst per Mail schicken kann. In Zeiten von Spam macht doch alles in dieser Art einen höchst komischen Eindruck. Und dass hinter einer bekannten Adresse und dem Text "oh schau mal was ich tolles für dich habe" auch das schlimmste stecken kann, ist nichts neues.
Die Zweifel werden sicher bleiben.

Ja, Zweifel werden weiter bestehen. Aber wenn man sich z.B. über das Post-Mail Dingens in deutlich sicherere Hände bewegt, wo man viel eher davon ausgehen kann, dass die Mailadressen nur so lange am Server sind bis die Mail versandt wurde, dann kann man solchen Mails vielleicht auch (wieder) eher vertrauen.

Abgesehen davon: Welcher Normaluser ist den schon wirklich sicher. Da ist diese Mail-Sache doch eigentlich das hamrloseste, was einem passieren kann. Es kann ja keiner selbt herausfinden, was die ganze Software, die man installiert hat wirklich macht. Was ein böser M$-Spion-Mitarbeiter eingeschleust haben könnte, was Firefox alles ausschnüffeln könnte, was die Bank mit EC-Kartenprofilen machen könnte - also da gibt es echt schlimmeres als die Mail-Geschichte ;)

Gruß
Alex