Der Martin: Seriöser Mailversand-Service

Beitrag lesen

Hallo,

Aber eines kann ich - und davon bin ich überzeugt - sagen: Noch vertrauen sicherlich sehr viele Leute darauf, wenn sie solche Siegel sehen.
ich befürchte ja.
Aus Marketing-Sicht ist das ja durchaus positiv...

ja, mag sein - so wie es für den Metzger positiv ist, wenn Leute Respekt vor Männern in weißen Kitteln haben.

Und die Tatsache, dass die Daten nicht an A sondern an B gehen, ist so wie ich das Gewollte verstanden habe genau so gewollt. Sowohl aus Anbieter- aber ich glaube auch aus User-Sicht. Zumindest ich als User fände es gut.

Ich nicht.

Wenn dieser Service jetzt erkennbar über einen Drittanbieter läuft, dem der TÜV, alle Datenschutzbehörden, der Düsseldorfer Kreis, die Artikel-29 Datenschutzgruppe, namhafte Datenschützer und weiß Gott wer noch, attestiert haben, dass er 100%-Datenschutzkonform arbeitet und eine illegale Datennutzung ausgeschlossen ist, werde ich dieses Feature mit Sicherheit nutzen.

Je stärker ein bestimmter Service genutzt und frequentiert wird, desto weniger traue ich ihm. Wenn bei einem Dienstleister täglich Tausende oder gar Millionen von Name/Mailadresse-Pärchen auflaufen, von denen der Dienstleister annehmen darf, dass sie real sind, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Da mag die Datenschutzerklärung noch so einlullend formuliert sein - money talks. Irgendwo ist garantiert ein Admin zugange, der für ein paar tausend Euro mal eine CD an diesen oder jenen "Kunden" verschickt.

(Ja, das ist übertrieben, aber das soll auch nur demonstrieren, aus welchem Blickwinkel ich argumentiere.)

Aus einem ziemlich naiv-gutgläubigen, wie mir scheint. Oder aus dem eines Marketing-Befürworters.

Wenn dieser Service (so wie es wohl immer ist) über die Website des kleinen Shops direkt läuft, werde ich es wohl eher nicht nutzen, weil ich nicht weiß, wer da wirklich dahinter steckt und was mit den Daten passiert.

Siehste, mir geht's da eher umgekehrt. Je größer das Unternehmen ist, das dahintersteht, desto geringer mein Vertrauen.

So long,
 Martin

--
Fische, die bellen, beißen nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(