Alex: Seriöser Mailversand-Service

Beitrag lesen

Morgen,

Und die Tatsache, dass die Daten nicht an A sondern an B gehen, ist so wie ich das Gewollte verstanden habe genau so gewollt. Sowohl aus Anbieter- aber ich glaube auch aus User-Sicht. Zumindest ich als User fände es gut.

Ich nicht.

Ich möchte da mal auf mein letztes Beispiel in diesem Posting verweisen. Ich will, dass A (das Hotel) von meinen Kreditkarteninformationen profitiert (=buchuungssicherheit) aber ich will unbedingt, dass meine Kreditkarteninformationen bei einem großen vertrauensvollen Anbieter gesichert sind - also bei Unternehmen B (booking.com).

Wie siehst du das?

Je stärker ein bestimmter Service genutzt und frequentiert wird, desto weniger traue ich ihm. Wenn bei einem Dienstleister täglich Tausende oder gar Millionen von Name/Mailadresse-Pärchen auflaufen, von denen der Dienstleister annehmen darf, dass sie real sind, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Da mag die Datenschutzerklärung noch so einlullend formuliert sein - money talks. Irgendwo ist garantiert ein Admin zugange, der für ein paar tausend Euro mal eine CD an diesen oder jenen "Kunden" verschickt.

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Aber die Aufgabenstellung ist doch gerade die, einen seriösen Anbieter zu finden, bei dem sowas nicht passiert. Und wenn sowas per Definition eben gerade NICHT passieren KANN, dann ist diese MArketingmethode doch gut - oder gibt es noch andere Einwände? (Neben dem Vertrauen der User, das sich sicher langsamer entwickelt, aber bestimmt irgendwann da sein kann.)

Ich sage nicht, dass man genau jetzt irgendwo hin gehen kann und sich dieses System kaufen kann. Ich bin auch davon überzeugt, dass es sowas noch nicht gibt. Aber ich bin eben auch davon überzeugt, dass die MArketingmethode gut und sicher ist SOFERN diese Voraussetzungen erfüllt werden.

(Ja, das ist übertrieben, aber das soll auch nur demonstrieren, aus welchem Blickwinkel ich argumentiere.)

Aus einem ziemlich naiv-gutgläubigen, wie mir scheint. Oder aus dem eines Marketing-Befürworters.

Ich mag Marketing im Prinzip nicht besonders - zumindest nicht selbst MArketing machen. Aber ich finde ehrliches Marketing gut und wichtig. ICh bin absolut nicht dafür, die potentiellen Kunden zu verarschen aber es ist wichtig, seine Produkte gut (ehrlich) darzustellen.

ICh denke nicht, dass meine Sicht naiv ist. Ich sage ja nicht, dass es ein Unternehmen gibt, bei dem es jetzt so läuft. Ich will nur Gedanken anregen, wie man zumindest in die Nähe einer 100%igen Sicherheit gelangen kann. Die 100% wird man aber wohl eher nicht erreichen, denn der Notar (aus meinem Notar-Beispiel) der den Code verwaltet und überprüft kann ihn ja genauso mal heimlich ändern. Aber trotzdem ist die Sicherheit ja viel höher, wenn ein Notar bestätigt, dass keine Daten gespeichert werden und, dass der Code ohne sein Zutun nicht geändert werden kann.

Gruß
Alex