Der Martin: Seriöser Mailversand-Service

Beitrag lesen

Hallo,

Deine Beschreibung "Empfehlung per Mail an einen Freund senden" nennt sich im Online-Jargon normalerweise "virales Marketing" und ist wohl eine der übelsten Methoden, um das Vertrauen von Menschen zu mißbrauchen, die sich Marketing-Experten je ausgedacht haben. Bulk-Mails können das an Seriösität kaum unterbieten - dort steht wenigstens noch der Anbieter selbst für sein Produkt.
Das ist vom Grundsatz her aus meiner Sicht eine der Besten MArketingmethoden die es gibt.

ja, von der Idee her (persönliche Empfehlung, Mund-zu-Mund-Propaganda) schon.

DEr Missbrauch (= Adressen speichern, für alles mögliche verwenden und verkaufen) soll hier ja gerade ausgeschlossen werden.

Haha. Wie denn, wenn ich dem Inhaber des Webangebots noch Namen und Mailadresse meines "Freundes", sowie meinen eigenen Namen angeben muss, damit der eine personalisierte Mailnachricht erstellen kann? Das werde ich Freunden sicher nicht antun.

Was bleibt also übrig? Ein User, der seinem Freund ein Produkt/Website empfiehlt, weil er es a) selbst gut findet und b) denkt, dass es etwas gutes/sinnvolles für seinen Freund ist.

Ja. Aber das würde ich doch normalerweise tun, indem ich selbst diesem Freund eine Mail schreibe: "Ich hab da eben was gefunden, das könnte dich interessieren. Schau dir doch mal www.example.org/irgendeinkram an."
Sobald ich aber eine Nachricht mit diesem oder ähnlichem Wortlaut bekomme, die eben *nicht* durch meinen Freund verschickt wurde, sondern durch den Unternehmer ... dann landet sie bei mir schneller im SPAM-Ordner als sie bei mir angekommen ist.

Ich sehe also neben der Missbrauchsmöglichkeit (die ja ausgeschlossen werden soll) keine Probleme :)

Bleibt die Frage: Wie schließt du Missbrauch aus?

Ciao,
 Martin

--
Zwei Stammtischbrüder:
Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(