MarkX: Zugriff auf Server im Netzwerk gestört

Moin,

folgendes Szenario: Ich möchte von einem Windows Server 2008-System auf ein Windows Server 2003 zugreifen. Die beiden befinden sich in derselben Domäne.

Dazu gebe ich im Explorer einfach den Servernamen ein: \Server

Seltsamerweise funktioniert dies mal und mal nicht. Ein Ping zu dem betreffenden Server funktioniert. Und auch mit der Eingabe \Server.Domänname ist er immer erreichbar.

Auf einen anderen 2003er-Server im Netz kann ich immer mit \Server zugreifen.

Kann jemand zu diesem Problem etwas sagen?

MfG
MarkX.

1. Hallo,

Seltsamerweise funktioniert dies mal und mal nicht.

was gibts denn für eine Fehlermeldung, wenn es nicht funktioniert? Oder "stirbt" dein Explorer einfach?

Ein Ping zu dem betreffenden Server funktioniert.

Immer? Auch wenn der \server-Zugriff nicht klappt?

Und auch mit der Eingabe \Server.Domänname ist er immer erreichbar.

Klingt nach einem DNS Problemen in Kombination mit einem falschen (oder einer falschen Reihenfolge) beim Suffix.

Grüße

1. Moin,

was gibts denn für eine Fehlermeldung, wenn es nicht funktioniert? Oder "stirbt" dein Explorer einfach?

Die Fehlermeldung lautet "Auf \Server konnte nicht zugegriffen werden... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Ein Ping zu dem betreffenden Server funktioniert.
      Immer? Auch wenn der \server-Zugriff nicht klappt?

Immer. Beim Ping wird auch korrekt ".Dömanname" ergänzt, ganz im Gegensatz zur Eingabe des Names im Explorer.

Und auch mit der Eingabe \Server.Domänname ist er immer erreichbar.
      Klingt nach einem DNS Problemen in Kombination mit einem falschen (oder einer falschen Reihenfolge) beim Suffix.

\Server.Domänname funktioniert nun plötzlich auch nicht mehr im Explorer. Merkwürdig. Auf andere 2003er-Server im Netz kann ich problemlos auf diese Weise zugreifen. Auch funktioniert der Zugriff auf den nicht funktionierenden Server von anderen Rechnern im Netz mit Eingabe von \Server im Explorer problemlos. Rätselhaft.

MfG
      MarkX.

1. Hallo,

\Server.Domänname funktioniert nun plötzlich auch nicht mehr im Explorer.

Was hast du geändert? Sind die Benutzerkonten auf den beiden Servern identisch?

Versuchs mal über die Kommandozeile mit: "net use X: \server\freigabe".

Was steht im Ereignisprotokoll der beiden Server?

Merkwürdig. Auf andere 2003er-Server im Netz kann ich problemlos auf diese Weise zugreifen. Auch funktioniert der Zugriff auf den nicht funktionierenden Server von anderen Rechnern im Netz mit Eingabe von \Server im Explorer problemlos. Rätselhaft.

Hast du vielleicht eine verdrehte Netzwerk- bzw. Routingarchitektur? Ist die Ausgabe von: "route print" und "ipconfig /all" auf beiden Rechnern wie gewünscht?

Grüße

2. Tach,

\Server.Domänname funktioniert nun plötzlich auch nicht mehr im Explorer. Merkwürdig. Auf andere 2003er-Server im Netz kann ich problemlos auf diese Weise zugreifen. Auch funktioniert der Zugriff auf den nicht funktionierenden Server von anderen Rechnern im Netz mit Eingabe von \Server im Explorer problemlos. Rätselhaft.

klappt der Zugriff über die IP statt des Namens? Läuft der Serverdienst auf dem 2003er vernünftig? Ist der Zugriff nur von dem 2008er aus gestört? Steht etwas im Ereignisprotokolls des 2003ers?

mfg
        Woodfighter

2. hi,

Kann jemand zu diesem Problem etwas sagen?

Ersteinmal eine Frage: Welche Maschine ist der primary Domain controler?

Hotti

1. Tach,

Ersteinmal eine Frage: Welche Maschine ist der primary Domain controler?

es gibt seit Windows 2000 keinen PDC mehr, seitdem halten alle DCs das Active Directory vor.

mfg
      Woodfighter