Hallo,
Ich vermeine vor kurzem gelesen zu haben, daß das nur eine "medical legend" sei, aber anyway, nutzt's nichts, so schadet's nicht, die lieben Kleinen werden schon noch draufkommen, was wirklich gut schmeckt;)
weniger Legend als Trick: Da Kinder im Allgemeinen keine Cola bekommen, trinken sie sie um so lieber, das führt dazu dass die nötige erhöhte Flüssigkeitsaufname stattfindet.
das natürlich auch, aber die Verabreichung von Cola an Magen-Rekonvaleszente wird ja nicht nur bei Kindern empfohlen (obwohl die erfahrungsgemäß am ehesten dafür zu begeistern sind), sondern durchaus auch bei Erwachsenen. Meine Mutter hat ausschließlich zu solchen Zwecken immer ein bis zwei Dosen Cola auf Lager gehabt, als wir noch klein waren, und ich meine neulich rausgehört zu haben, dass sie das heute noch so macht.
Unser damaliger Hausarzt hat uns erklärt, die positive Wirkung beruhe auf zwei Faktoren: Zum einen schäumt das Zeug im Magen noch ein wenig und benetzt daher die Magenschleimhaut recht gut; zum andern enthält es Pepsin (ja, das ist nicht nur in Pepsi!), das auch im Verdauungssaft des Magens natürlich vorkommt und daher die Verdauung noch etwas begünstigt.
Ciao,
Martin
Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(