Henry: Bonbons die Geschmack verfälschen (süss wird salzig)

Hallo,

hab mal von Bonbons gehört die, nachdem man sie gelutscht hat, dazu führen, dass man die verschiedenen Geschmacksrichtungen anders warnimmt.

Süss würde dann beispielsweise salzig schmecken oder so.

Würde mir gerne diese Bonbons bestellen. Habt ihr ne Ahnung, wo im Internet ich die finden kann?

1. Grüße,

hab mal von Bonbons gehört die, nachdem man sie gelutscht hat, dazu führen, dass man die verschiedenen Geschmacksrichtungen anders warnimmt.

laut wikipedia:

"Als Nebenwirkung einiger Medikamente kann eine (vorübergehende) Beeinträchtigungen des Geschmacks auftreten, etwa bei Chlorhexidin, Penicillamin oder Zytostatika, außerdem als zeitweise Folge einer Chemotherapie."

sicher, dass die "bonbons" nicht verschreibungspflichtig sind?
    würde mich auch echt wundern - das key/lock prinzip der geschmackwahrnehumng ist an spezifische rezeptoren gebunden - dafür dass wir nun ein paar geschmäcker schmecken können, sind die schon arg spezifisch. lahmlegen ok - aber "tricksen"? wenn du es findest poste bitte hier - würde mich echt interessieren.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Hallo,

"Als Nebenwirkung einiger Medikamente kann eine (vorübergehende) Beeinträchtigungen des Geschmacks auftreten, etwa bei Chlorhexidin, Penicillamin oder Zytostatika, außerdem als zeitweise Folge einer Chemotherapie."
      sicher, dass die "bonbons" nicht verschreibungspflichtig sind?

nein, zumindest Chlorhexidin ist als Bestandteil in verschiedenen rezeptfreien Gurgel-Lösungen enthalten. Und das Zeug beeinflusst das Geschmacksempfinden schon - aber IMHO vor allem dadurch, dass bestimmte Geschmacksrichtungen kurzfristig betäubt werden.
      Mit Doreperol gurgeln und dann Cola trinken - da könntest du ebensogut Mineralwasser trinken.

Ciao,
       Martin

--
      Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
      Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi there,

Mit Doreperol gurgeln und dann Cola trinken - da könntest du ebensogut Mineralwasser trinken.

<meinung>Ich würde das diesem braungefärbten denaturierten Affenschweiss ohnehin vorziehen...</meinung>

1. Moin!

<meinung>Ich würde das diesem braungefärbten denaturierten Affenschweiss ohnehin vorziehen...</meinung>

Du erweckst den falschen Eindruck, in Cola wäre irgend etwas natürliches. Würde die so hergestellt, würde man die "Bio-Cola" nennen und richtig teuer verkaufen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

1. Grüße,

Du erweckst den falschen Eindruck, in Cola wäre irgend etwas natürliches. Würde die so hergestellt, würde man die "Bio-Cola" nennen und richtig teuer verkaufen.

definier "natülich" - von einer kuh so stammend? so in der natur vorkommend? bitte komtm mir zumindest in diesem forum nicht mit bioscheiß, ich krieg ja die krise....
            MFG
            bleicher

--

FirefoxMyth
            1. definier "natülich" - von einer kuh so stammend? so in der natur vorkommend? bitte komtm mir zumindest in diesem forum nicht mit bioscheiß, ich krieg ja die krise....

Ich hab' letztens eines einen Bio-Schutzanstrich für Bäume gesehen (damit die Hasen im Winter nicht dran Knabbern).

Bestandteile: fast 100 % Titandioxid, der Rest ist etwas Wasser und Leinöl.

Im Grunde genommen also etwas dasselbe wie eine Dispersionsfarbe nur zum etwa 20-fachen Literpreis.

Was daran so großartig Bio sein soll, hab' ich aber auch nicht verstanden. Wahrscheinlich gehts da aber eher darum die Biolandwirte abzuzocken :)

1. Grüße,
                "bio" ist wie "ipr0n" - für menschen die etwas zu angeben brauchen. dozent hat uns als Witz vom BioIngenieur Studiengang erzählt - da laufen fuzis rein, wegen "Bio" öko etc. und sitzen dann in echten ingenieursfächern. abbruchquote sehr hoch/höher als in gleichwerigen studiengängen. zeugt für mich davon, dass es poser anlockt.
                MFG
                bleicher

--

FirefoxMyth
        2. Moin,

ist natürlich Geschmackssache. Ich muss das Zeug auch nicht regelmäßig haben, trinke es aber ab und zu ganz gern. Und es soll ja auch so gesund sein; sind ja auch lauter gute Sachen drin. Im Wesentlichen viiiel Zucker, Koffein, Phosphorsäure, und das berühmte Geheim-Aroma 7X - und das Ganze noch mit Kohlensäure versetzt.

Übrigens ist Cola eines der ersten Getränke, die man nach einer Magen-Darm-Grippe wieder verträgt; wird sogar von einigen Ärzten befürwortet, vor allem bei Kindern. Natürlich nicht eisgekühlt, und nach Möglichkeit etwas abgestanden, so dass der Großteil der Kohlensäure weg ist.

Na dann Prost.
           Martin

--
          Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
          1. Hi there,

ist natürlich Geschmackssache.

ja klar. Deswegen habe ich meine zugegenermaßen plakative Ablehnung als <meinung> ausgezeichnet;)

Übrigens ist Cola eines der ersten Getränke, die man nach einer Magen-Darm-Grippe wieder verträgt; wird sogar von einigen Ärzten befürwortet, vor allem bei Kindern.

Ich vermeine vor kurzem gelesen zu haben, daß das nur eine "medical legend" sei, aber anyway, nutzt's nichts, so schadet's nicht, die lieben Kleinen werden schon noch draufkommen, was wirklich gut schmeckt;)

Na dann Prost.

Dem schliesse ich mich (andere Getränke im Sinne habend) vorbehaltlos an...

1. Tach,

Ich vermeine vor kurzem gelesen zu haben, daß das nur eine "medical legend" sei, aber anyway, nutzt's nichts, so schadet's nicht, die lieben Kleinen werden schon noch draufkommen, was wirklich gut schmeckt;)

weniger Legend als Trick: Da Kinder im Allgemeinen keine Cola bekommen, trinken sie sie um so lieber, das führt dazu dass die nötige erhöhte Flüssigkeitsaufname stattfindet.

mfg
              Woodfighter

1. Hallo,

weniger Legend als Trick: Da Kinder im Allgemeinen keine Cola bekommen, trinken sie sie um so lieber, das führt dazu dass die nötige erhöhte Flüssigkeitsaufname stattfindet.

das natürlich auch, aber die Verabreichung von Cola an Magen-Rekonvaleszente wird ja nicht nur bei Kindern empfohlen (obwohl die erfahrungsgemäß am ehesten dafür zu begeistern sind), sondern durchaus auch bei Erwachsenen. Meine Mutter hat ausschließlich zu solchen Zwecken immer ein bis zwei Dosen Cola auf Lager gehabt, als wir noch klein waren, und ich meine neulich rausgehört zu haben, dass sie das heute noch so macht.

Unser damaliger Hausarzt hat uns erklärt, die positive Wirkung beruhe auf zwei Faktoren: Zum einen schäumt das Zeug im Magen noch ein wenig und benetzt daher die Magenschleimhaut recht gut; zum andern enthält es Pepsin (ja, das ist nicht nur in Pepsi!), das auch im Verdauungssaft des Magens natürlich vorkommt und daher die Verdauung noch etwas begünstigt.

Ciao,
                 Martin

--
                Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
                1. zum andern enthält es Pepsin (ja, das ist nicht nur in Pepsi!), das auch im Verdauungssaft des Magens natürlich vorkommt und daher die Verdauung noch etwas begünstigt.

Wenn man Cola ins Klo schüttet, kann man den WC-Reinger sparen, weil das Zeug so "scharf" ist :p - nein, das liegt am Zucker und an der Kohlensäure :)

Als Rostentfernen kann man Cola auch verwenden, das liegt aber an der enthalenen Phosphorsäure :p

Cola ist sehr vielseitig - nur als Getränk oder gar Nahrunsmittel taugt es nicht viel.

1. Hi,

Wenn man Cola ins Klo schüttet, kann man den WC-Reinger sparen, weil das Zeug so "scharf" ist :p - nein, das liegt am Zucker und an der Kohlensäure :)

egal, aber es wirkt tatsächlich, weiß ich auch.

Als Rostentfernen kann man Cola auch verwenden, das liegt aber an der enthalenen Phosphorsäure :p

Ja. Gelistet als E338 zur Verwendung in koffeinhaltigen Erfrischungsgetränken.

Cola ist sehr vielseitig

Sogar als Fensterreiniger: Man ist mit dem Auto auf Urlaubsreise, würde eigentlich ganz gern mal wieder den Insektenmatsch von der Frontscheibe kriegen - aber womit? Mit 'ner zerknüllten Zeitung, die man mit reichlich Cola tränkt. Die beiden Dinge kriegt man schließlich überall. Dann mit einem nassem Lumpen nachwischen, damit nicht alles so klebrig ist. Papiertuch (notfalls Klopapier) und etwas Wasser kriegt man auch fast immer. Fertig! :-)

Ciao,
                     Martin

--
                    Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
                      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
                    1. Sogar als Fensterreiniger: Man ist mit dem Auto auf Urlaubsreise, würde eigentlich ganz gern mal wieder den Insektenmatsch von der Frontscheibe kriegen - aber womit? Mit 'ner zerknüllten Zeitung, die man mit reichlich Cola tränkt. Die beiden Dinge kriegt man schließlich überall. Dann mit einem nassem Lumpen nachwischen, damit nicht alles so klebrig ist. Papiertuch (notfalls Klopapier) und etwas Wasser kriegt man auch fast immer. Fertig! :-)

Du solltest dir mal die Hauptzutaten von Glasreiniger ansehen (die mit der schönen blauen Färbung). IdR. bestehen die aus Wasser, Zucker und Alkohol.

Bei den "teueren" Reinigern sind ggf. noch ein paar "Zuckertenside" drin, das ist einfach eine Umschreibung für Saccharoseester die üblicherweise als Emulgatoren in Lebensmitteln verwandt werden.

Der Sinn dahinter: sie verbinden das Fett (Schutz) mit dem Wasser (aus dem Reiniger) und erlauben das einfachere Putzen.

btw: nein, Glasreiniger kann man trotzdem nicht trinken.

1. Hallo,

Sogar als Fensterreiniger: ...
                        Du solltest dir mal die Hauptzutaten von Glasreiniger ansehen (die mit der schönen blauen Färbung). IdR. bestehen die aus Wasser, Zucker und Alkohol.

"Unter 5% anionische Tenside, Alkohole, Farbstoffe, Hilfsstoffe"

Vor allem die "Hilfsstoffe" können ja nun so ziemlich alles umfassen. Und es ist ja auch nicht so wie bei Lebensmitteln, dass die Reihenfolge der Nennung einen Rückschluss auf die Mengenanteile erlaubt.

Der Sinn dahinter: sie verbinden das Fett (Schutz) mit dem Wasser (aus dem Reiniger) und erlauben das einfachere Putzen.

Blau ist alle Theorie. Fettige Schlieren gibt's beim Putzen trotzdem. Ich habe noch keinen Reiniger gefunden, bei dem das nicht so ist.

btw: nein, Glasreiniger kann man trotzdem nicht trinken.

Kann man schon ... ;-)

Ciao,
                         Martin

--
                        Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
                          (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
                        1. btw: nein, Glasreiniger kann man trotzdem nicht trinken.

Kann man schon ... ;-)

Ja, du kannst auch Bremsenreiniger oder Acryllack trinken - ich würde dennoch davon abraten :D

2. Moin,

Übrigens ist Cola eines der ersten Getränke, die man nach einer Magen-Darm-Grippe wieder verträgt; wird sogar von einigen Ärzten befürwortet, vor allem bei Kindern. Natürlich nicht eisgekühlt, und nach Möglichkeit etwas abgestanden, so dass der Großteil der Kohlensäure weg ist.

Na dann Prost.
            Martin

Cola besteht im großen und ganzen aus viel Zucker, was aber Energie gibt, und dem Körper "süchtig" macht. Es ist aber wohl mit eines der Hauptgetränke von EDVlern?!

1. Hallo,

Cola besteht im großen und ganzen aus viel Zucker, was aber Energie gibt, und dem Körper "süchtig" macht. Es ist aber wohl mit eines der Hauptgetränke von EDVlern?!

kann ich nicht bestätigen - ich trink das Zeug zwar, wie gesagt, auch ab und zu; der Anteil von Cola an meinem Getränkekonsum ist aber sicher unter 10%. Bei mir ist es wohl eher (in mengenmäßig abnehmender Reihenfolge: Mineralwasser, Kaffee, Bier, Apfelsaft, Cola, klare Fleischbrühe, Tee. In der Wintersaison, wo ich insgesamt weniger trinke als im Sommer, tauschen Kaffee und Wasser eventuell den Rang.

Ciao,
               Martin

--
              Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
              Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
                (Loriot, deutscher Satiriker)
            2. Cola besteht im großen und ganzen aus viel Zucker, was aber Energie gibt,

Es ist ein irrglaube, dass Zucker - vor allem Saccharose - viel Energie gibt.

Saccharose wird nur recht schnell ins Blut aufgenommen, erhöht den Blutzuckerspiegel kurzfristig ernom und muss dann abgebaut werden.

Bei der Verstoffwechselung von Saccarose wird Vitamin B1 benötigt - da man beim Konsum von Produkten die praktisch nur aus Saccharose bestehen (z.B. eben Cola) aber nichts anderes zuführt, hat reiner Zucker immer eine Negativbilanz in Sachen Vitamin B1.

Bei normaler Ernährung nimmt man genug Vitamin B1 zu sich um etwa 1 kg Zucker abzbauen (Saccharose ist übrigens giftig, bei einem Erwachsenen liegt die tödliche Dosis bei etwa 2,2 kg; ~ 30g LD50), wenn man hingegen weite teile der "normalen Ernährung" durch Zuckerpampe in verschiedenen Formen tauscht, wird das Vitamin B1 bald knapp.

Vitamin-B1-Mangel zeichnet sich vor allem durch diverse Störungen des Nervensystems aus (z.B. Konzentrationsschwächen, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Verwirrung).

Mit anderen Worten: wer sich regelmäßig "reinen" Zucker reinzieht, sollte besser auf seinen Vitamin-B1-Haushalt achten, sonst hilft die "Energie" die man sich zuführt kaum etwas.

Übrigens: egal was man so täglich liest. Brauner Zucker ist nicht besser weißer Zucker, Raffinierter Zucker ist nicht ungesünder als unraffinierter Zucker. Rübenzucker ist nicht schlechter als Rohrzucker und Bio-Zucker ist auch nicht besser als "Nicht-Bio-"Zucker.

Mit anderen Worten: Brauner Bio-Voll-Rohrzucker ist nicht gesünder als weißer Billig-Rübenzucker.

1. Dann muss ich wohl mal wieder taeglich meine Haferflocken mampfen...

--
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  2. hi,

Würde mir gerne diese Bonbons bestellen. Habt ihr ne Ahnung, wo im Internet ich die finden kann?

Nurmalso quergedacht, wenn du salzig magst, lutsche ab und zu mal einen Brühwürfel. Süß kriegst Du mit einem Löffel Zucker vorher, aber normalerweise kommt Süß _nach_ Salzig (auf den Tisch).

Horst Süßknick (Vetter von Sauerbruch)

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.