Hegel: Webspace buchen über ungesicherte Verbindung normal?

Hallo!

Ich wollte beim sehr preisgünstigen Provider Celeros ein Paket buchen, habe beim Bestellvorgang dann aber gesehen, dass alle persönlichen Daten inklusive Geburtsdatum, Telefonnummer und Kontonummer über eine ungesicherte Verbindung übertragen werden sollen. Auf Nachfrage hieß es, dass keine gesicherte Verbindung angeboten wird.

Ist das normal? Handhaben das viele Provider so? Sollte man das nicht so eng sehen?

Danke für Hinweise!

1. Hi,

Ich wollte beim sehr preisgünstigen Provider Celeros ein Paket buchen, habe beim Bestellvorgang dann aber gesehen, dass alle persönlichen Daten inklusive Geburtsdatum, Telefonnummer und Kontonummer über eine ungesicherte Verbindung übertragen werden sollen. Auf Nachfrage hieß es, dass keine gesicherte Verbindung angeboten wird.

ja und?

Ist das normal? Handhaben das viele Provider so? Sollte man das nicht so eng sehen?

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Aber die Übertragung, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt, würde mir wesentlich weniger bedeuten als die Frage: Sind meine Daten beim Vertragspartner sicher?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hoster eines Tages die Daten an Geschäftspartner weitergibt, schätze ich *viel* höher ein, als dass die Daten während der Übertragung abgefangen werden.

So long,
     Martin

--
    Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Aber die Übertragung, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt, würde mir wesentlich weniger bedeuten als die Frage: Sind meine Daten beim Vertragspartner sicher?
      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hoster eines Tages die Daten an Geschäftspartner weitergibt, schätze ich *viel* höher ein, als dass die Daten während der Übertragung abgefangen werden.

Ich dachte, wenn schon bei der Bestellung kein Wert auf sichere Übertragung gelegt würde, könnte man daraus vielleicht auf einen allgemein laxeren Umgang mit Kundendaten schließen. Sofern das überhaupt ungewöhnlich ist, was ich mangels Erfahrung nicht beurteilen kann.

Aber danke für die Rückmeldung, vielleicht bin ich da auch nur etwas paranoid.

Gruß, Hegel

1. Hi,

Ich dachte, wenn schon bei der Bestellung kein Wert auf sichere Übertragung gelegt würde, könnte man daraus vielleicht auf einen allgemein laxeren Umgang mit Kundendaten schließen.

kann man natürlich, halte ich aber für weit hergeholt.

Aber danke für die Rückmeldung, vielleicht bin ich da auch nur etwas paranoid.

Nein, keine Sorge: Das ist normalerweise mein Part!

Ciao,
         Martin

--
        Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hallo,

ich denke auch, dass es schlimmeres gibt, aber was ich komisch finde ist, dass sie auf der Startseite Werbung für ihr SSL Zertifikat, welches sie für ihre Domain haben, machen. (Ich rede von dem Vorhängeschloss-Loge auf der Rechten seite. Da kann man draufklicken und bekommt die Zertifikatinformationen)

Da wären wir dann bei der verarschenden Wirkung von Marketing, die wir hier gerade in einem anderen Thread diskutiert haben ;)

Gruß
        Alex

1. Hallo,

ich denke auch, dass es schlimmeres gibt, aber was ich komisch finde ist, dass sie auf der Startseite Werbung für ihr SSL Zertifikat, welches sie für ihre Domain haben, machen. (Ich rede von dem Vorhängeschloss-Loge auf der Rechten seite. Da kann man draufklicken und bekommt die Zertifikatinformationen)

Stimmt, und Confixx läuft bei denen wohl auch über SSL. Vielleicht kostet es ja was, das Zertifikat auch auf die bei der Bestellung genutzte Subdomain customer.celeros.de auszudehnen.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, bei irgendeiner Bestellung meine Daten mal unverschlüsselt verschickt zu haben, und dachte, das wäre inzwischen überall Standard. Aber ok, scheint ja dann doch nicht so wichtig zu sein ...

Gruß, Hegel