dateinamen überschreiben
Bine
- sonstiges
0 Tom
Hallo,
mit mod_rewrite kann man dynamisch erstellten Webseiten suchmaschinenfreundliche Dateinamen verpassen. Das möchte ich auch, aber zusätzlich möchte ich noch verschiedene virtuelle Verzeichnisse dazu erstellen. Kann mir jemand schreiben wie man das für nachfolgende Beispiele macht und wie der entsprechende Link für die Navigation aussehen muss?
index.php?id=8 umbenennen in /sport/medizin.htm
index.php?id=9 umbenennen in /sport/männer/fussball/spielregeln.htm
index.php?id=10 umbenennen in /sport/frauen/allergie.htm
Danke und Gruß!
Hello,
mit mod_rewrite kann man dynamisch erstellten Webseiten suchmaschinenfreundliche Dateinamen verpassen. Das möchte ich auch, aber zusätzlich möchte ich noch verschiedene virtuelle Verzeichnisse dazu erstellen. Kann mir jemand schreiben wie man das für nachfolgende Beispiele macht und wie der entsprechende Link für die Navigation aussehen muss?
index.php?id=8 umbenennen in /sport/medizin.htm
index.php?id=9 umbenennen in /sport/männer/fussball/spielregeln.htm
index.php?id=10 umbenennen in /sport/frauen/allergie.htm
Ich würde das nicht statisch machen, sondern nur eine einzige Rewrite-Regel nehmen, die alle Requests, die nicht befriedigt werden können, an die index.php weitergibt.
Die Index-PHP kann dann in einer Liste (Datenbank, ...) nachschauen, ob sie eine passende interne Seite dafür anbieten kann. Diese Liste benötigst Du ja ohnehin, da Du beim Einsetezn von Links der Form "index.php?id=10" in deine HTML-Responses, diese ja auch ersetzen müsstest gegen die gehübschten Links. Also muss Dein System sowieso zwei Funktionen dafür bereithalten, eine für die Request-Auswertung und eine für die Response-Erzeugung.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg