Sebastian M.: Update oder Insert bei sqlite

Hallo,

Ich verstehe die Basics von sqlite, allerdings stehe ich vor einem Problem. Ich habe eine Tabelle mit mehreren spalten. Nun moechte ich die Datenbank fuellen. Die Datenbank hat aber eher die funktion informationen zu sammeln, spricht die einzelnen Datensaetze werden aufgefuellt. Mein Problem besteht nun darin eine methode zu finden um nicht vorhanden werte mit update aufzufuellen bzw. einzufuehgen. Konkretes Problem:

Tabelle mit spalten: id,sp1,sp2,sp3,sp4,sp5,sp6,sp7.

mir liegt nun ein datansatz vor der angefuegt werden soll nach dem Motto: Ueperpruefe ob Datensatz mit id = 1 sp1 = 'xx' sp2 = 'oii' besteht, wenn nicht besteht, komplett einfuegen, wenn vorhanden, dann diesen updaten mit werten fuer spalten in denen noch kein wert vorhanden ist. bestehen werte sollen also nicht ueberschrieben werden. Weiss jemand wie man das hinbekommt. Insert or Replace geht nicht, da dann die anderen daten erstetzt werden.

Hoffe das Problem ist klar geworden, welches mir Kopfzebrechen bereitet.

Gruss, Sebastian

1. Du musst halt alle Spalten "durchfragen". Das ist allerdings ziemlich unschön, sowohl vom aussehen her als auch von der Performance.
    Warum machst du nicht pro Datum eine eigene Zeile in einer Tabelle der Form
    id - spaltenummer - wert