Marc Reichelt: Verwendung Satelliten-Bilder aus Google Earth in Diplomarbeit

Beitrag lesen

Hallo an alle,

ich bin derzeit fleißig am Schreiben an meiner Diplomarbeit, die sich mit mobiler Ad-Hoc Kommunikation in Katastrophen-Szenarien beschäftigt. Hierzu erstelle ich derzeit einen Bewegungs-Generator für den Netzwerk-Simulator ns-3, um damit später meine Kommunikationsarchitektur testen zu können.

Derzeit analysiere ich dazu Satelliten-Bilder des Erdbebens von Anfang 2010 in Haiti mit Google-Earth, zum Beispiel um Bewegungsmuster und Sammelpunkte zu finden. Das geht dank den historischen Bildern in Google Earth sehr gut. Nun würde ich den Lesern der Arbeit natürlich ungerne bestimmte Bilder vorenthalten, beispielsweise das eines Golfplatzes, an dem sich bereits in den ersten 1-3 Tagen nach dem Beben (13. - 15. Januar 2010) viele Leute gesammelt haben, und der mittlerweile zu einer Art Zeltstadt mutiert ist.

Nun versuche ich gerade herauszufinden, ob die Nutzungsbedingungen von Google Earth mir dies erlauben. Ich habe mir dazu die Geo Guidelines durchgelesen, bin aber etwas verunsichert:
 - Unter "Print" werden zwei Bilder gezeigt: Eines mit Labels (was akzeptabel sei) und eines ohne Labels (was nicht akzeptabel sei). Das ist aus Google Maps übernommen - aber in Google Earth gibt es diese Labels an sich gar nicht, sondern nur unterschiedliche Ebenen die man einblenden kann.
 - Unter "Academic use" wird geschrieben dass die Anwendung von 'fair use' gestattet ist. Ist das aber so überhaupt auf deutsches Recht übertragbar?

Ich werde aus dem Ganzen nicht wirklich schlau. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich wüsste gerne ob ich diese Bilder verwenden darf, und wenn ja in welcher Form. Ich rede natürlich morgen auch noch mal mit meinen Assistenten darüber, möchte aber vorbereitet sein...

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)