Alex: Verwendung Satelliten-Bilder aus Google Earth in Diplomarbeit

Beitrag lesen

Hallo,

Hat Google keine Mitarbeiter, die man direkt dazu fragen kann? Mit der Beantwortung solcher Fragen über Dritte bist du im Prinzip rechtlich genau so unsicher (weil unverbindlich) beraten, wie mit deiner eigenen Interpretation.

Zu den Mitarbeitern: Nach eigener Aussage soweit ich weiß nicht. Also zumindest bei der Map API meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man keine solchen (rechtlichen) fragen stellen kann (bzw. sie nicht beantwortet bekommt), weil die Mitarbeiter nicht rechtlich sondern nur technisch geschult sind.

Man soll also die Bedingungen auslegen und bekommt dann erst wenn es schon zu spät ist nämlich im oder vorm Prozess die Meinung von Google (dann der juristisch geschulten Mitarbeiter nehme ich an) präsentiert, über die dann ein Gericht entscheiden darf.

Das größere Problem sind aber soweit ich das im Internet bis jetzt verfolgt habe nicht Google selbst sondern die Kartenersteller. Die mahnen nämlich dann die Leute ab, weil Google (nach der Meinung der Kartenersteller) gar nicht genug rechte hatte, um gewisse Handlungen zu erlauben.

Zum sich hier beraten lassen: Es ist auf jeden Fall schon mal besser als überhaupt nichts zu tun, wenn man diese juristischen Texte nicht selbst gut versteht ;)

Ich habe 3 Tipps:

  1. Bei der Google Maps API gibt es ein Forum. Dort sieht es so aus als wären ein paar Leute, die sich mit der rechtlichen Seite da ein bisschen auskennen. Vielleicht einfach mal da (oder im passenden Unterforum) fragen.

  2. Es gibt ein Permission Request Formular - ich glaube das ist aber nur für die Bezahlvariante. Aber hier kann man vielleicht eher einen kompetenten Mitarbeiter erwarten, der einem - vor allem wenn man auf den wissenschaftlichen Zweck hinweist - helfen kann.

Gruß
Alex