jaroni: sitemap.php erstellen

Hallo,
ich habe in meinem Open-Source Shop eine sitemap.php, die ich gerne ändern möchte. Die Grundkonfiguration zeigt nur die Kategorien an, ich möchte aber alle Seiten dargestellt bekommen, also Informationen, Agb, Referenzen, Versand usw. Nun habe ich schon überall nach einer Vorlage o. ä. gesucht, welche ich wenigstens annähernd übernehmen kann, damit das alles gelistet wird, aber das passende habe ich nicht gefunden. Wenn ich versuche, die vorhandene sitemap.php zu erweitern, mache ich ständig etwas falsch, weil ich mich damit garnicht auskenne. Was kann ich tun??

1. Hallo,

[..] Wenn ich versuche, die vorhandene sitemap.php zu erweitern, mache ich ständig etwas falsch, weil ich mich damit garnicht auskenne. Was kann ich tun??

Aufbau XML Sitemap anschauen und sich schlau machen, wie sowas mit PHP ausgegeben werden kann, Schritt für Schritt. Ich behaupte mal, das ist auf für einen Anfänger eine nicht allzu schwere Übung. Btw., Du brauchst eine Datenquelle, für den Anfang schlage ich eine leicht editierbare Textdatei vor. Idealerweise werden Sitemaps automatisch erstellt aus einem CMS (das kannst Du ja später schreiben).

Hotti

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Hallo,

[..] Wenn ich versuche, die vorhandene sitemap.php zu erweitern, mache ich ständig etwas falsch, weil ich mich damit garnicht auskenne. Was kann ich tun??

Aufbau XML Sitemap anschauen und sich schlau machen, wie sowas mit PHP ausgegeben werden kann, Schritt für Schritt. Ich behaupte mal, das ist auf für einen Anfänger eine nicht allzu schwere Übung. Btw., Du brauchst eine Datenquelle, für den Anfang schlage ich eine leicht editierbare Textdatei vor. Idealerweise werden Sitemaps automatisch erstellt aus einem CMS (das kannst Du ja später schreiben).

Hotti

Nunja, erst mal Danke für die Mühe, ich möchte in dem Fall die sitemap für die Besucher erstellen, d. h. in meiner Rubrik "Mehr über.." gibt es einen Punkt Sitemap als Link, dann sollte man als Besucher den gesamten Aufbau des Shops sehen können. Die Sitemaps, die bei den Suchmaschinen eingereicht werden, sind doch ganz andere, oder?
      LG
      jaroni

1. Sei gegrüßt!

Nunja, erst mal Danke für die Mühe, ich möchte in dem Fall die sitemap für die Besucher erstellen, d. h. in meiner Rubrik "Mehr über.." gibt es einen Punkt Sitemap als Link, dann sollte man als Besucher den gesamten Aufbau des Shops sehen können.

Dann sieht der Falle auch nicht soviel anders aus. Eine Sitemap für Suchmaschinen ist eine XML-Datei, welche alle (gewünschten) URLs einer Seite enthält. Die Sitemap für Kunden zeigt diese URLs eben nur in einem anderen Format mit Formatierung u.ä. und den Seitentitel als Linktitel an.

Ich würde mir einen fertigen Crawler (gibts für PHP sicher im Netz) nehmen und diesen so konfigurieren, dass alle URLs der Seite gefunden werden. Dieses Ergebnis speichere ich dann im gewünschten Format (evtl. mit entsprechenden Tags pro Links versehen) in einer fertigen und vor allem statischen Seite ab. Sobald eine Seite hinzukommt wird dieses Script wieder 'angeschubst' und speichert die wiederum alle Seiten ab.

Dieses Vorgehen hat den Nachteil, dass man immer händisch die Erstellung forcieren muss. Dynamisch wird dies ohne Zweifel viel zu lange Dauern.

Eine andere Möglichkeit wäre diese Sitemap aus der Datenbank erstellen zu lassen. Wie ich das bisher verstanden haben, machst du das ja bereits. Evlt. muss nur der Query angepasst werden, der die Seiten ermittelt.

--
        Bis Später
        RuD
        .................................................................
        Mein Weblog:
        http://blog.rudweb.de/