Hi Martin,
Ich wollte mir auf meinem Notebook und auf dem Heimserver openvpn installieren, um so von unterwegs auf meine heimischen Netzwerkressourcen einschließlich e-Mail zugreifen zu können. Selbstverständlich möchte ich dabei trotzdem in der Lage sein, weiter "ganz normal" aufs Internet zugreifen zu können. Das heißt ja noch lange nicht, dass mein Notebook zwischen diesen beiden Netzen routen soll (denn das wäre IMO das einzige, was "Security" beeinträchtigen könnte).
Die Securitate in einer IT-Firma sieht das anders: Wenn auf einer Maschine 2 oder mehr Netze zusammenlaufen, ist das eine Netzkopplung, auch wenn da noch kein Router dazwischen ist. Es gab schonmal Ärger, weil ein Drucker per USB an einem Netz und per Parallelkabel an einer Kiste im anderen Netz betrieben wurde ;-)
Ergo: VPN ein und alles was IP spricht geht nur da lang. Zu testen mit ifconfig, ipconfig, traceroute, ping, nslookup und wie die Tools alle heißen mögen.
Btw., mich selbst hat dieser Sachverhalt auch ein bischen überrascht, zumal ich vor der VPN-Lösung den Remote-Access in die Firma administrierte, da war Netzkopplung möglich auf PCs die im RAS eingeloggt waren. Bezüglich Security habe ich in der Firma dann Einiges dazugelernt, wir waren ein wundervolles und starkes Team und son Cheffe finde ich nie wieder... Mann, KA war die beste Zeit in meinem Berufsleben, Netzzeugs, Serverzeugs, Secutity und Programmieren, Kundennähe und Support, da bin ich gerne hingefahren!
Hotti