Hi,
Sofern VPN aufgebaut ist, gibt es nur eine Verbindung, nämlich die über VPN, jede weitere IP-Konfiguration Deines PCs ist nicht wirksam, auch wenn eine weitere Netzkarte eingebaut ist. Das ist bei VPN so, daran kannst du nichts ändern.
wie bescheuert ist das denn? Besteht diese Krankheit nur beim Windows-VPN-Client?
Die Krankheit nennt sich Security und ist unabhängig vom OS.
hmm, das heißt, ich muss irgendwo im VPN-Quellcode rumwühlen, bevor das für mich sinnvoll nutzbar wird. Wenn ich Glück habe, lässt sich das vielleicht auch per Konfiguration heilen.
Ich hab das bisher immer so verstanden, dass der VPN-Tunnel wie eine gewöhnliche weitere (virtuelle) Netzwerkkarte behandelt wird.
Ja, das ist richtig. Mit der Einschränkung, dass über dieses virtuelle Interface keine weitere Netzkopplung erlaubt ist. Vermutlich hast du VPN noch nicht genutzt, ...
Nein, wollte ich aber demnächst. Mit dieser Einschränkung wird es jedoch nahezu sinnlos bzw. ist zumindest mit deutlichen Einbußen verbunden.
Ich wollte mir auf meinem Notebook und auf dem Heimserver openvpn installieren, um so von unterwegs auf meine heimischen Netzwerkressourcen einschließlich e-Mail zugreifen zu können. Selbstverständlich möchte ich dabei trotzdem in der Lage sein, weiter "ganz normal" aufs Internet zugreifen zu können. Das heißt ja noch lange nicht, dass mein Notebook zwischen diesen beiden Netzen routen soll (denn das wäre IMO das einzige, was "Security" beeinträchtigen könnte). Es sollen nur je nach Ziel unterschiedliche Netzwerkinterfaces genutzt werden.
Ciao,
Martin
Die letzten Worte der Challenger-Crew:
Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(