Der Martin: VPN-Verbindung einschränken

Beitrag lesen

Hi,

[...] Das heißt ja noch lange nicht, dass mein Notebook zwischen diesen beiden Netzen routen soll (denn das wäre IMO das einzige, was "Security" beeinträchtigen könnte).
Die Securitate in einer IT-Firma sieht das anders: Wenn auf einer Maschine 2 oder mehr Netze zusammenlaufen, ist das eine Netzkopplung, auch wenn da noch kein Router dazwischen ist.

das wäre ein Grund, so ein gegenseitiges Ausschlussverfahren als Defaultkonfiguration zu setzen; es muss aber immer auch abschaltbar sein. Und was dirk2 andeutet, lässt mich vermuten, dass das auch so ist.
Andernfalls müsste ich mich wirklich in die Sources einlesen. Das Deaktivieren eines anderen Interfaces sollte ja eine Operation sein, die leicht zu finden sein müsste ...

Es gab schonmal Ärger, weil ein Drucker per USB an einem Netz und per Parallelkabel an einer Kiste im anderen Netz betrieben wurde ;-)

Witzbolde. Der einzige Ärger, der da auftreten kann, sind Ausgleichsströme über die Masseleitungen, die schlimmstenfalls eine der Schnittstellen erlegen.

Ergo: VPN ein und alles was IP spricht geht nur da lang. Zu testen mit ifconfig, ipconfig, traceroute, ping, nslookup und wie die Tools alle heißen mögen.

Dann besteht in dem Punkt Handlungsbedarf.

Ciao,
 Martin

--
Lieber Blödeleien als blöde Laien.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(