Hallo,
das wäre ein Grund, so ein gegenseitiges Ausschlussverfahren als Defaultkonfiguration zu setzen; es muss aber immer auch abschaltbar sein.
anscheinend ist die Implementierung doch nicht so schlimm, wie du es darstellst, sondern erlaubt die friedliche Koexistenz des VPN-Tunnels mit anderen IP-Verbindungen - so wie ich es eigentlich auch erwarten würde.
Im Manual heißt es unter "VPN Address Setup":
Once the VPN is established, you have essentially created a secure alternate path between the two hosts ...
*alternate* ist das Zauberwort, das mich hier versöhnt. Und im nächsten Satz wird das noch bestätigt:
You can control which network traffic passes between the hosts (a) over the VPN or (b) independently of the VPN, by choosing whether to use (a) the VPN endpoint address or (b) the public internet address
Ich kann also sehr wohl alternativ IP-Verbindungen aufbauen, die nicht über den VPN-Tunnel gehen. Hätte mich auch wirklich gewundert.
Ciao,
Martin
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(