Crafter: Server administration, ein paar fragen.

Hey

Sorry für den nichtssagenden Titel... Blöd kurz zu formulieren...

Also, ich habe einen MineCraft Server. Ist ein Game der rest ist für die Egal. Ich starte den auf einem externen Server via SSH.

Entweder die Session ist von meinen PC abhängig:
./server.sh

Oder ich habe gar keine Interaktion:
nohup ./server.sh &
Dafür nicht von meinen PC abhängig.

Ich brauche aber etwas, wo ich immer wieder in die cli oberfläche des Servers switchen kann, von jeden computer aus. Also eine art minimieren für Cli oberflächen...

Cool wäre auch eine möglichkeit die ganze Cli so zu wrappen, das ich anschliessend mit Befehlen über SSH, befehle in der Cli oberfläche ausführen kann. Falls das irgentwie möglich ist...

Das zweite Frage ist, das ich eine art tool brauche das mir den Server starten wenn jemand den Port anwählt ohne das der Server läuft!?

Danke für eure Ideen!
Mfg, Roman

1. Hallo,

Ich brauche aber etwas, wo ich immer wieder in die cli oberfläche des Servers switchen kann, von jeden computer aus. Also eine art minimieren für Cli oberflächen...

Du kannst Dir mal das UNIX-Kommando "screen" angucken.

In einem screen kannst Du beliebige Programme (z.b. Deinen Server) laufen lassen, das besondere ist das "abkoppeln" (detach) von einem Screen.
    Du kannst Dich dann komplett ausloggen, das Programm läuft aber im screen weiter.
    Wenn Du Dich wieder einloggst, musst Du Dich nur wieder an den Screen "ankoppeln" (Re-attach) und hast wieder die kompletten Ausgaben des Programmes vor Dir (also auch die, die das Programm in Deiner Abwensdheit gemacht hat).

Das zweite Frage ist, das ich eine art tool brauche das mir den Server starten wenn jemand den Port anwählt ohne das der Server läuft!?

Das wird schwierig. Damit jemand den Port anwählen kann, muss auf diesem Port bereits *irgendwas* laufen. Dies könnte natürlich ein kleines Dienstprogramm sein, welcher dann den "echten" Server startet - die Frage ist dann nur, ob das Sinn macht, denn wenn ein kleines Dienstprogramm läuft, welches den Port überwacht, kannst Du eigentlich auch gleich den echten Server laufen lassen.

Viele Grüße,
    Jörg