Verstehe Meldung des IE6 nicht
Lore
- browser
Hallo,
verstehe diese Fehlermeldung des IE6 nicht:
Zeile 1
Zeichen: 482
Fehler: ')' erwartet
Code: 0
Die erste Zeile ist
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Eigentlich ist mir der IE6 sch...egal, aber ein Anwender hat den Fehler gemeldet und möchte Antwort.
Die Opera und der Feuerfuchs melden keine Fehler, die Seite ist CSS- und HTML- valide.
Wo muss ich den Fehler einkreisen? Hat das was mit Javascript zu tun? Wenn ja, was ist dann Zeile 1?
Viele Grüße, Lore
Hi,
verstehe diese Fehlermeldung des IE6 nicht:
der IE meldet in älteren Versionen immer die URL der Seite, auch wenn der Fehler in einer eingebundenen Datei, einem per AJAX nachgeladenen Code-Schnipsel, einem generierten Code, einem Event-Handler oder bei Obi ist.
Cheatah
Hi,
der IE meldet in älteren Versionen immer die URL der Seite, auch wenn der Fehler in einer eingebundenen Datei, einem per AJAX nachgeladenen Code-Schnipsel, einem generierten Code, einem Event-Handler oder bei Obi ist.
Und nun darf man raten, ob sich der Fehler auf HTML, CSS, Javascript oder sonstwas bezieht?
Also irgend eine eingebundene Datei? Kann man sich auf die Angabe "Zeile 1" verlassen? Wohl auch nicht?
Lore
--> hast du dich vertan?
Gruß Rainer
Hallo,
Und nun darf man raten, ob sich der Fehler auf HTML, CSS, Javascript oder sonstwas bezieht?
nein, als Kenner weiß man, dass der IE sich nie laut über HTML oder CSS beschwert. Wenn er Fehler *meldet*, dann geht es um Javascript.
Also irgend eine eingebundene Datei? Kann man sich auf die Angabe "Zeile 1" verlassen? Wohl auch nicht?
Nicht wirklich - aber "Zeile 1" lässt mich vermuten, dass es um JS-Code geht, der direkt in einem Eventhandler notiert ist.
Ciao,
Martin
Hallo,
habe den Fehler jetzt eingekreist, verstehe ihn aber nicht.
Wenn ich diese xxx.js einbinde, kommt der Fehler. Habe die erste Zeile bewusst so lang gemacht. Die monierte Stelle 482 ist die 5 von "= 50"
Was ist an der Zuweisung var breite_mind_em = 50; falsch?
document.writeln( "<div id=messlatte style='margin-left:-100em; width:100em; margin-top:-100em; height:100em'>x<\/div>" ); var breite_mess_px = document.getElementById('messlatte').offsetWidth; var breite_display_px; if ( window.innerWidth ) breite_display_px = window.innerWidth; else breite_display_px = document.body.clientWidth; var breite_display_em = Math.round( breite_display_px *100 /breite_mess_px ); if ( typeof( breite_mind_em ) == 'undefined' ) { var breite_mind_em = 50; /* mindestbreite kann im dokument vorgegeben sein - p593_deintern.htm */ }
Lore
Irgendwie verarscht der IE6 mich doch ...
Wenn ich dieses mache:
<script type="text/javascript" src="css/css_einbinden.js"></script>
css_einbinden.js:
/*
document.writeln( "<div id=messlatte style='margin-left:-100em; width:100em; margin-top:-100em; height:100em'>x<\/div>" );
var breite_mess_px = document.getElementById('messlatte').offsetWidth;
var breite_display_px;
if ( window.innerWidth ) breite_display_px = window.innerWidth; else breite_display_px = document.body.clientWidth;
var breite_display_em = Math.round( breite_display_px *100 /breite_mess_px );
if ( typeof( breite_mind_em ) == 'undefined' )
{
var breite_mind_em = 50; // mindestbreite kann im dokument vorgegeben sein - p593_deintern.htm
}
if ( breite_display_em < breite_mind_em )
{
document.writeln( "<div style='width:" +breite_display_px +"px;background:#cfc;font-size:0.6em;text-align:center'>" +breite_display_px +"px / " +breite_display_em +"em<\/div>" );
}
else
{
document.writeln( "<link rel='stylesheet' type='text/css' href='css/ueber_50em.css'>" );
document.writeln( "<!--[if IE]><link rel='stylesheet' type='text/css' href='css/ie_ueber_50em.css'><![endif]-->" );
}
*/
kommt der Fehler, obwohl der Inhalt der Datei vollkommen auskommentiert ist.
Wenn ich dieses wegnehme:
habe ich keinen Fehler (allerdings wirkt die Funktion auch nicht).
Was ist das?
Lore
@@Lore:
nuqneH
Was ist das?
Das frag ich mich auch gerade. Was willst du mit dem JavaScript überhaupt bezwecken?
Möchtest du nicht eher Media-Queries nutzen?
Qapla'
... Was willst du mit dem JavaScript überhaupt bezwecken?
Ich messe die Anzeigefläche aus, ob sie breiter ist als 50em.
Wenn ja, kann ich zweispaltig anzeigen durch einbinden der Datei "ueber_50em.css"
Das mache ich in fast allen Programmen ohne Fehler des IE6.
Gruß, Lore
Hi,
Irgendwie verarscht der IE6 mich doch ...
herzlich willkommen in diesem nicht allzu elitären Club.
Wenn ich dieses wegnehme:
habe ich keinen Fehler (allerdings wirkt die Funktion auch nicht).
Binde mal bitte an genau der Stelle die Ressource "css/gibtsnicht.js" ein, zunächst ohne dass eine entsprechende Datei existiert, dann mit einer leeren Datei.
Cheatah
Hi,
Binde mal bitte an genau der Stelle die Ressource "css/gibtsnicht.js" ein, zunächst ohne dass eine entsprechende Datei existiert, dann mit einer leeren Datei.
<script type="text/javascript" src="css/gibtsnicht.js"></script>
eingebunden (Datei existiert nicht). Fehler kommt.
<script type="text/javascript" src="css/leer.js"></script>
eingebunden (Datei existiert, 0 Byte). Fehler kommt.
<script type="text/javascript"></script>
An derselben Stell. Fehler ist weg.
Un nu?
Hi,
Un nu?
es könnte sein, dass der HTML-Code für Dein Problem von höherer Bedeutung ist als angenommen. Bitte verlinke die Problemseite.
Cheatah
Hallo,
DAnke(r). Auf das einfachste kommt man am Sonntagabend eben doch nicht mehr. Und da hatte ich nun schon Google, die Forumssuche und SelfHTML gequält.
Gruß Rainer
danke fürs Mitlesen und Mitdenken.
Habe alle Änderungen, um den Fehler zu finden, wieder rückgängig gemacht.
Wieder hat mich dieses A...loch MS IE drei unnütze Stunden gekostet.
Schönen Sonntag noch und Gruß von
Lore