Positionierung + Unterschiedliche BG-Color bei IE7 und Chrome8
seVes
- css
Moin moin!
Ich hab da 2 Verständnisprobleme, die Ihr sicher schon tausend mal gehört habt.
1. Warum ist das Menu nicht direkt unter dem header-div? Woher kommt dieser Abstand?
2. Warum ist die Background-Color zwischen dem IE7 und Chrome8 unterschiedlich? Im IE7 sticht das Akropolis-Logo dunkler hervor, wie der ganze Header. Im Chrome8 ist die Farbe identisch - wie es eben sein soll.
Seite habe ich angehangen.
Hi,
- Warum ist das Menu nicht direkt unter dem header-div? Woher kommt dieser Abstand?
von den Default-Styles, die die Browser für diverse HTML-Elemente vorsehen, in diesem Fall i.d.R. vom margin des <ul>.
- Warum ist die Background-Color zwischen dem IE7 und Chrome8 unterschiedlich?
Sieht bei mir gleich aus.
Cheatah
zu 1.: alles klar, bin grad am umändern - danke!
zu 2.: Nee bei mir sind die Farben trotz Cache-leeren unterschiedlich. Oder sowas liegt an der Virtualbox-Windows-Ie7? Siehe Screenshot
Hallo,
zu 2.: Nee bei mir sind die Farben trotz Cache-leeren unterschiedlich. Oder sowas liegt an der Virtualbox-Windows-Ie7? Siehe Screenshot
vermutlich eher daran, dass du die Farbwiedergabe mit Farbprofilen verfälschst, die der eine Browser anwendet, der andere nicht. IE wendet sie übrigens nur teilweise an - AFAIK für gefüllte Flächen und Linien, aber nicht für Bitmap-Grafiken. Daher wahrscheinlich der unterschiedliche Farbton für Bild und sonstigen Hintergrund.
So long,
Martin
Om nah hoo pez nyeetz, seVes!
Es ist keine gute Idee, html-Elemente zweckzuentfremden (div id="line")
gibt es für solche Fälle <hr>, was aber unter den hardlinern auch nicht zu Gestaltungszwecken verwendet wird. In dem Fall hellergrauer border-bottom für logo und dann die hr
könntest du den hellen Streifen auch ins Logo.png packen und dem Menü einen entsprechenden margin geben. Das umgebende Div ist dabei überflüssig alle seine Werte kannst du auch direkt der Liste geben.
Matthias
- gibt es für solche Fälle <hr>, was aber unter den hardlinern auch nicht zu Gestaltungszwecken verwendet wird. In dem Fall hellergrauer border-bottom für logo und dann die hr
- könntest du den hellen Streifen auch ins Logo.png packen und dem Menü einen entsprechenden margin geben. Das umgebende Div ist dabei überflüssig alle seine Werte kannst du auch direkt der Liste geben.
Danke. Verwende jetzt <hr> mit entsprechender Formatierung. In Chromium8 sieht auch alles wunderbar aus, nur im emulierten IE7 wieder einfach nur Salat. Der interpretiert einfach anders. Ideen?