Remote-IP auf anderen DocRoot leiten?
cd99
- webhosting
0 suit0 Tom0 Der Martin0 cd990 Der Martin0 suit
1 Tom0 cd99
HI zusammen,
ich habe folgende Frage:
Kann man eine Domain je nach Eingangs-IP in unt4erschiedliche DocRoots leiten?
Ich möchte vor einem Livegang in der Liveumgebung einmal testen und meine IP in das neue Verzeichnis leiten.
alle anderen sollen weiterhin die alte Seite sehen.
Geht das, wenn ja wie?
danke, gruß cd99
Apache kann das:
Apache IP-based Virtual Host Support
Wenn du einen anderen Webserver verwendest: welchen?
Hello,
Apache kann das:
Das bezieht sich aber die Ziel-IP des Webserver-Hosts und nicht auf die Quell-IP des Browser-Clients.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hallo,
Apache kann das:
das ist nicht ganz das, was der OP braucht. Er will -so entnehme ich es jedenfalls aus der Beschreibung- anhand der Client-IP unterscheiden.
Das könnte man mit mod_rewrite erreichen, indem man anhand von %{REMOTE_ADDR} differenziert.
Ob es noch eine einfachere Möglichkeit gibt, kann ich im Moment nicht sagen.
Potentielles Problem an der Geschichte: Bei vielen DSL-Zugangsprovidern ändert sich die Client-IP spätestens alle 24 Stunden.
Ciao,
Martin
Hi & Danke.
Allerdings ist das doch die Beschreibung für mehere IPs pro Server und deren Config oder?
Da geht es doch nicht um die Remote-IP des User, sondern um die Server-IPs, oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, es ist ein Apache.
gruß cd99
Apache kann das:
Apache IP-based Virtual Host SupportWenn du einen anderen Webserver verwendest: welchen?
Hi,
Da geht es doch nicht um die Remote-IP des User, sondern um die Server-IPs, oder habe ich das falsch verstanden?
nein, aber du hast dich ungenau ausgedrückt. Ich konnte auch nur raten. ;-)
Unter dem Begriff "Eingangs-IP" kann man alles mögliche verstehen, unter anderem halt auch die Server-IP, *an* die der Request eingeht.
Ciao,
Martin
Unter dem Begriff "Eingangs-IP" kann man alles mögliche verstehen, unter anderem halt auch die Server-IP, *an* die der Request eingeht.
Richtig und genau davon ging ich aus.
Sämtliche Requests an die Standard-IP = Alte Seite
Sämtliche Requests an die andere IP (die in der hosts-Datei des Entwicklers eingetragen ist) = Neue Seite
Hello,
Man kann gleich unterschiedliche Domains benutzen, wenn man Zugriff auf die Webserver-Konfiguration hat. Richte Dir einfach einen zusätzlichen Virtual Host ein und schreibe in deine lokale DNS-Auflösung (bei WinDOS die \WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts-Datei) diese Domain rein.
Dann kannst Du sie auf dem Webserver ganz normal bedienen lassen.
Allerdings muss der Webserver für diese Maßnahme (neuer virtual Host) i.d.R. neu gestartet werden.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
HI und Sorry wegen evtl. Verwirrungen.
Ich meinte natürlich die Client-IP, über die der Request reinkommt.
Dass die Provider die IPs dynamisch ändern, ist mir rel. egal, da ich eine feste IP habe, mit der ich anfrage.
Nur diese soll ja in ein anderes DocRoot kommen...
Also gibt es nur die Möglichkeit mit %{REMOTE_ADDR} unter mod_rewrite zu arbeiten?
Dann kann ich aber nicht in der VHost-Config in ein anderes Docroot leiten oder?
Danke nochmals, cd99
HI zusammen,
ich habe folgende Frage:
Ich möchte vor einem Livegang in der Liveumgebung einmal testen und meine IP in das neue Verzeichnis leiten.
alle anderen sollen weiterhin die alte Seite sehen.
Geht das, wenn ja wie?
danke, gruß cd99