Verschiebung
Wassertank2001
- design/layout
0 bleicher0 Wassertank20010 EKKi0 suit0 Wassertank20010 bleicher0 EKKi0 Wassertank20010 EKKi
Hallo Leute,
seit 2 Tagen versuche ich ein Problem zu lösen und ich bin am verzweifeln. Ich habe 2 Tabellen nebeneinander und beim Anzeigen verrutscht die Zweite leicht nach unten. Die Buttons sollten in einer Linie sein. Das verrückte ist, wen ich die HTML Seite im Browser aufrufe (http://www.swissbase.ch/CARS_TAB_FAHRZEUG.HTML) sieht man keinen Fehler. Den Fehler sieht man im Frontpage mit der Vorschau und natürlich dann , wen meine CGI die HTML Seite verarbeitet hat und an den Browser schickt. Die Seite habe ich validieren lassen sowie das CSS, Das CSS habe ich auch schon entfernt um zu sehen obs ne Änderung gibt. Alles vergeblich, hoffe hier kann mir einer helfen.
Gruss Horst
Grüße,
wen ich die HTML Seite im Browser aufrufe (http://www.swissbase.ch/CARS_TAB_FAHRZEUG.HTML) sieht man keinen Fehler.
wo genau ist das problem? FrontPage? ja - aber das kann man leicht beseitigen. gehe unter "start-einstellungen-system steuerung-programme-" such da frontpage, markiere den eintrag und click auf "deinstallieren"
nach 3-7 tagen wirst du dich besser fühlen.
MFG
bleicher
Leider ist es nicht Frontpage, dort sieht man aber in der Vorschau was ich meine. Ich habe auch Namo ausprobiert derselbe effekt. Du müsstest dir den Quelltext in Frontpage kopieren und die Vorschau aufrufen. Sonst kann man keinen Fehler erkennen.
Gruss Horst
Grüße,
wen ich die HTML Seite im Browser aufrufe (http://www.swissbase.ch/CARS_TAB_FAHRZEUG.HTML) sieht man keinen Fehler.
wo genau ist das problem? FrontPage? ja - aber das kann man leicht beseitigen. gehe unter "start-einstellungen-system steuerung-programme-" such da frontpage, markiere den eintrag und click auf "deinstallieren"
MFG
bleicher
Grüße,
die webseite wird letztendlich nicht im frontpäjtsch sondern im browser angeschaut - was interessiert dich warum es spinnt?
MFG
bleicher
Es hat nichts mit dem Designer zu tun, und es spinnt at livetime. Sieh dir doch bitte den sceenshot an http://www.swissbase.ch/CARS/scrshot.jpg
Gruss Horst
Grüße,
die webseite wird letztendlich nicht im frontpäjtsch sondern im browser angeschaut - was interessiert dich warum es spinnt?
MFG
bleicher
Hi there,
Nein, da wird er noch immer abwechselnd auf Bildschirm und Tastatur starren und ein Gefühl von Machtlosigkeit und Kontrollverlust wird ihn begleiten, weil er nicht weiss, wie er seine Seite bearbeiten soll...
Einen Screenshot kann ich noch anbieten.
http://www.swissbase.ch/CARS/scrshot.jpg
Gruss Horst
Mahlzeit Wassertank2001,
Ich habe 2 Tabellen nebeneinander und beim Anzeigen verrutscht die Zweite leicht nach unten. Die Buttons sollten in einer Linie sein.
In welchem Browser?
Das verrückte ist, wen ich die HTML Seite im Browser aufrufe (http://www.swissbase.ch/CARS_TAB_FAHRZEUG.HTML) sieht man keinen Fehler.
In *welchem* Browser? Und wieso ist das (ich zitiere Dich) "ein Problem"?
Den Fehler sieht man im Frontpage mit der Vorschau
Irrelevant. Erstens spielt nur eine Rolle, wie die fertige Seite im Browser des Endanwenders aussieht und zweitens solltest Du mit Frontpage das einzig Richtige tun: es *SOFORT* dorthin entsorgen, wo es hingehört - in einen stillgelegten Stollen eines geschlossenen Bergwerks am Grunde eines möglichst tiefen Ozeans auf einem Planeten eines Sonnensystems außerhalb unserer Galaxie.
und natürlich dann , wen meine CGI die HTML Seite verarbeitet hat und an den Browser schickt.
Wieso *natürlich*? Was genau macht denn Dein CGI-Skript? Ich dachte, Dein HTML-Code sei valide? Was ist denn jetzt Dein eigentliches Problem?
Und wie wäre es, wenn Du mal den Output Deines CGI-Skripts validieren lassen würdest? Ich täte das eine gute Idee finden tun ...
MfG,
EKKi
[...] solltest Du mit Frontpage das einzig Richtige tun: es *SOFORT* dorthin entsorgen, wo es hingehört - in einen stillgelegten Stollen eines geschlossenen Bergwerks am Grunde eines möglichst tiefen Ozeans auf einem Planeten eines Sonnensystems außerhalb unserer Galaxie.
Und wenn das nicht möglich ist: in der Asse haben sie eh alles mögliche eingelagert, da ist sicher noch Platz für ein paar Datenträger mit Frontpage drauf.
Hallo Ekki
Es ist in allen Browsern der Fall. IE FF Chrom. Meine CGI schreibt ein Kontroll.html mit ausgefüllten Feldern und selbstverständlich habe ich diesen Output auch validieren lassen. Ob ich FP benutze oder nicht ist Irrelevant.
Sieh dir doch den Screenshot an und den Quelltext und dann sag mir wies zu diesem Unterschied kommen kann. Der Code ist simpl.
http://www.swissbase.ch/CARS/scrshot.jpg
Gruss Horst
Grüße,
unter Opera tritt der fehler NICHT auf, daher kann ich auch keine ursacheforschung betrieben. sorry - versuch firebug oder was immer ff hat. analysiere damit die Herkunft der postion.
MFG
bleicher
Mahlzeit Wassertank2001,
Es ist in allen Browsern der Fall. IE FF Chrom.
Kann ich nur im IE6 nachvollziehen (und der spielt bekanntermaßen keine Rolle mehr). Im IE8, Firefox 3.6.13 und Chrome 7 werden die Tabellen direkt nebeneinander angezeigt.
Allerdings scheinst Du in Deinem Screenshot unter http://www.swissbase.ch/CARS/scrshot.jpg etwas anderes zu zeigen als das, was man unter http://www.swissbase.ch/CARS_TAB_FAHRZEUG.HTML sehen kann ... deswegen nochmal meine Frage: Was genau macht denn Dein CGI-Skript?
Die nächste Frage wäre dann: was für tabellarische Daten stellst Du eigentlich in den vier aufeinanderfolgenden Tabellen zu Beginn der Seite dar? Möchtest Du nicht viel lieber ein semantisch sinnvolles Mark-Up verwenden?
Sieh dir doch den Screenshot an und den Quelltext und dann sag mir wies zu diesem Unterschied kommen kann.
Keine Ahnung. Und daran wird sich auch nicht viel ändern, wenn Du relevante Informationen (wie z.B. den Quellcode der Seite, die im Screenshot dargestellt wird) verschweigst.
Der Code ist simpl.
Das mag sein - aber wenn ich ihn nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Und ein Screenshot stellt keinen Quellcode zur Verfügung.
MfG,
EKKi
Hallo Ekki
Den Output meiner CGI siehst du unter http://www.swissbase.ch/kontroll.html. Ich habe mehere Tabellen weil ich mehrere Form Targets habe.
Zum rauf runter blättern und suchen bleibe ich im selben Broserfenster, zum Details eines meiner Fahrzeuge anzuzeigen mache ich ein extra Fenster auf, ebenso wen ich ein Neues erfassen will.
Den Output im Browser anzusehen bring auch nichts, da er gleich angezeigt wird wie die rohe HTML Seite, wie feststellen kannst. Meine CGI sendet denselben String den sie schreibt. Und das macht mich ja krank, dass der Browserstring irgendwie anders interpretiert wird als wen ich die Seite einfach aufrufe. Aber im Kontroll.html kann ich nichts finden.
Und nochmals, in der Vorschau des Frontpage, Dreamweaver oder Namo kommt die Verschiebung auch vor und zwar schon mit der rohen Seite. Kann also nicht an der CGI liegen.
Gruss und danke das du mich noch nicht aufgegeben hast. :-)
Horst
Mahlzeit Wassertank2001,
Den Output meiner CGI siehst du unter http://www.swissbase.ch/kontroll.html.
Aha. Auch der daraus resultierende Quellcode sieht ja gut aus. Und in den von Dir genannten Browsern gibt's ja Deiner Aussage nach auch keine Probleme. Was genau ist jetzt eigentlich Dein Problem?
Ich habe mehere Tabellen weil ich mehrere Form Targets habe.
*ALLE* Deine Formulare schicken ihre Daten per POST an die Datei "Cars.exe" - wozu brauchst Du dann also verschiedene Formulare? Benenne Deine Absende-Buttons einfach vernünftig (und unterschiedlich!), dann kannst Du anhand dieser Information wissen, welcher der Knöpfe gedrückt wurde.
Und nochmals, in der Vorschau des Frontpage, Dreamweaver oder Namo kommt die Verschiebung auch vor und zwar schon mit der rohen Seite. Kann also nicht an der CGI liegen.
Wie ich bereits schrieb habe ich die Verschiebung im IE 6 auch nachvollziehen können. Es wäre also denkbar, dass die von Dir genannten Programme dessen Rendering-Engine nutzen.
Aber nochmal die Frage (und ich möchte darauf so langsam wirklich mal eine Antwort erhalten): was genau ist jetzt eigentlich Dein Problem? In allen aktuellen Browsern sieht die Seite korrekt und vernünftig aus, der Code ist valide und alles ist gut.
Ob in Programmen, die man sowieso *NICHT* nutzen sollte, die Anzeige verschoben ist, weil diese Programme eine uralte Rendering-Engine benutzen, ist doch vollkommen irrelevant ...
MfG,
EKKi
Hallo Ekki
Log dich mal ein unter swissbase.ch . passwort und user ist gerry. dann siehst du mein bildschirm problem. es funktioniert noch nicht allzuviel, also nicht erschrecken wenn die app ins leere läuft.
ich habe mal die <form> einträge auf zeile 17 und 62 rausgelöscht. dann wird die seite auch zur runtime richtig angezeigt. nur diese forms brauche ich da ich sonst alles in demselben fenster habe.
ich musste beide rausnehemn einer allein reicht nicht. irgendwie vertragen sich forms nicht mit zwei tabellen nebeneinander. aber warum ist mir ein rätsel.
Gruss Horst
Hi,
Log dich mal ein unter swissbase.ch . passwort und user ist gerry.
da fällt erstmal ein ganz anderes Problem auf: Nach dem Login wird bereits der erste Request auf Cars.exe abgefeuert - und diese Ressource wird ohne Content-Type-Header ausgeliefert! Opera reagiert etwas nervös und bietet mir Cars.exe zum Speichern an; Firefox nimmt anscheinend einfach mal an, es sei HTML und zeigt das Ergebnis als solches an.
dann siehst du mein bildschirm problem.
Du meinst den rechten Bereich des grauen Streifens mit dem Button "neuer Eintrag"? - Ja, der sitzt etwas tiefer als der Rest des Streifens. Was ja auch kein Wunder ist:
<form>
<table />
<table />
<table />
<table> (linker Bereich) </table>
</form>
<form>
<table> (rechter Bereich) </table>
</form>
Die Tabelle "linker Bereich" hat float:left, ist also aus dem normalen Elementfluss herausgelöst. Damit hat sie ein völlig anderes Bezugssystem als die nicht-floatende Tabelle "rechter Bereich".
Überhaupt ist der intensive Tabellenmissbrauch erschreckend. Zum Beispiel <table class="Blauer_Strich"> - ich bitte dich, wer nimmt denn eine Tabelle, um einen Trennstrich zu machen? Dafür gibt's border, eventuell auch noch ein hr-Element. Aber doch keine Tabelle!
ich musste beide rausnehemn einer allein reicht nicht. irgendwie vertragen sich forms nicht mit zwei tabellen nebeneinander.
Unsinn. Tabellen vertragen sich nicht mit Layout!
Ciao,
Martin
Hallo Martin,
bereits der erste Request auf Cars.exe abgefeuert - und diese Ressource >>wird ohne Content-Type-Header ausgeliefert!
Die App wird von einer anderen CGI gestartet. Diese habe ich noch nicht angepasst.
Die Tabelle "linker Bereich" hat float:left, ist also aus dem normalen
Elementfluss herausgelöst. Damit hat sie ein völlig anderes Bezugssystem
als die nicht-floatende Tabelle "rechter Bereich".
Wie wäre den die Lösung? Mich wundert es eh , dass ich der linken Tab sagen muss left und nicht einfach kein LF nach der tabelle. wäre doch logischer.
<table class="Blauer_Strich"> - ich bitte dich, wer nimmt denn eine
Ich habe das Grundgerüst aus einem uralt Sample. Habe noch keinen Painter gefunden der absätze im HR einfach händelt, ebenso mit den Tab Bordern, betonung auf einfach. die seite hat nicht mal 5kb mit allem drumherum.Und mit copy und paste habe ich einen strich und fertig.
Ich habs auch schon mit den Layern <div> von Namo versucht, aber dann kriege ich noch mehr unterschiede auf den verschieden browsern. Was benützt ihr eigenlich um so eine simple seite zu erstellen? Kann doch nicht sein das man stunden an so was verjubelt.
Gruss Horst
Mahlzeit Wassertank2001,
Die App wird von einer anderen CGI gestartet. Diese habe ich noch nicht angepasst.
Aha. Und Du meinst, das hilft bei der Fehleranalyse? ;-)
Wie wäre den die Lösung?
Verzichte auf Tabellen, wenn Du keine tabellarischen Daten darstellen willst. Insbesondere zum Layouten sind Tabellen das *absolut falsche Mittel*.
Ich habe das Grundgerüst aus einem uralt Sample.
Und Du meinst ernsthaft, dass das eine sinnvolle Art zu entwickeln ist (Copy & Paste aus uralten Beispielen)?
Habe noch keinen Painter gefunden der absätze im HR einfach händelt, ebenso mit den Tab Bordern, betonung auf einfach.
Wieso "Painter"? Und was verstehst Du unter diesem Begriff? HTML-Code erstellt man sinnvollerweise per Hand und nicht mit irgendwelchen "Paintern" oder ähnlichen WYSINWYG-Tools.
Und mit copy und paste habe ich einen strich und fertig.
Klar. Dann musst Du aber auch damit leben, dass der Code absolut grausam ist. Du selbst musst Deine Prioritäten setzen. Alles gleichzeitig (schnell, bequem, ohne Lernen bzw. Nachdenken *UND* sauber und korrekt) wird aber nicht funktionieren.
Ich habs auch schon mit den Layern <div> von Namo versucht, aber dann kriege ich noch mehr unterschiede auf den verschieden browsern. Was benützt ihr eigenlich um so eine simple seite zu erstellen?
Semantisches HTML - z.B. ungefähr so:
<body>
<form>
<h1>Fahrzeugliste</h1>
<ul class="menu">
<li><button type="submit" name="logout">Logout</button></li>
<li><button type="submit" name="fahrzeugliste">Fahrzeugliste</button></li>
<li><button type="submit" name="artikel">Artikel</button></li>
<li><button type="submit" name="auftragsbearbeitung">Auftragsbearbeitung</button></li>
<li><button type="submit" name="kundenstamm">Kundenstamm</button></li>
<li><button type="submit" name="debitoren">Debitoren</button></li>
</ul>
<p class="navigation">
<label for="suche">Suche:</label>
<input type="text" name="suche" id="suche">
in
<ul class="suche">
<li><button type="submit" name="name">Name</button></li>
<li><button type="submit" name="kfz">KFZ</button></li>
<li><button type="submit" name="rahmen">Rahmen #</button></li>
</ul>
<ul class="blaettern">
<li><button name="zurueck"><<<</button></li>
<li><button name="vorwaerts">>>></button></li>
</ul>
<button type="submit" name="neu">neuer Eintrag</button>
</p>
<table>
<thead>
<!-- ... -->
</thead>
<tfoot>
<!-- ... -->
</tfoot>
<tbody>
<!-- ... -->
</tbody>
</table>
</form>
</body>
Ich habe das einfach mal hier direkt hineingetippt, ohne es zu prüfen oder zu layouten (auch das äußere Gerüst und den Dokumentkopf habe ich weggelassen und mit Absicht nur den relevanten <body> dargestellt) - es geht mir dabei lediglich um das Prinzip.
Diese Grundstruktur muss man dann natürlich mit den passenden CSS-Anweisungen so anhübschen, dass sie wie gewünscht aussieht.
Kann doch nicht sein das man stunden an so was verjubelt.
Nö - waren jetzt maximal 5 Minuten (und auch nur, weil ich zwischendrin abgelenkt war).
MfG,
EKKi
Hallo Ekki
Habe mich mit deinem Beispiel befasst, mir gefällt die Struktur. Einfach und wenig code.
die krux fängt aber mit der positionierung an :-(
Habe mal etwas abgeändert und unter http://www.swissbase.ch/test.html reingestellt. Mir fehlt eigentlich "nur" noch wie ich die zweite hälfte raufkriege. mir gefällt auch nicht das ich die buttons mit blanks positioniert habe. Hast du mir ein Stichwort ?
Übrigens bin ich eine faule Sau, solange etwas funkt erfinde ich das rad nicht neu ;-) (copy & paste) und in meiner normalen Windowsumgebung wird jedes fenster gepainted man muss sich nur um die db und validierungen kümmern. bin halt verwöhnt ;-) also hab bitte nachsicht mit mir.
Gruss Horst
Ich muss mich bei Martin entschuldigen. Er hatte doch recht. Eine pixelverschiebung unter IE konnte ich nicht mit Tab lösen, habe nun die Variante von Ekki übernommen.
Danke
und
Gruss Horst
Om nah hoo pez nyeetz, Wassertank2001!
Martins Aussage, Tabellen betreffend, bezieht sich nicht darauf, dass mit Tabellen erstellte Layouts fehlerhaft sind, sondern bedeutet, dass man Tabellen nur für tabellarische Daten verwenden soll, denn ... Matthias
Hallo,
Martins Aussage, Tabellen betreffend, bezieht sich nicht darauf, dass mit Tabellen erstellte Layouts fehlerhaft sind, ...
und auch nicht darauf, dass Layouten mit Tabellen nicht *möglich* wäre - sicher ist das möglich.
Meine Aussage sollte darauf abzielen, dass ein auf Tabellen basierendes Layout meistens sehr starr, schwer zu überblicken und schwer zu bearbeiten ist. Dazu kommt, dass manche Browser mit komplexen Tabellen-Konstruktionen ihre ganz eigenen Probleme haben.
Bingo. :-)
So long,
Martin