Bernd: Anzahl der Kommastellen / Expotentialwert ausgeben

Guten Morgen!

Ich hätte 2 kleinere Fragen auf die ich durch das Manual und Google leider keine Antworten finden konnte. Vielleicht such ich aber auch in der falschen Richtung.

Gibt es mit PHP eine einfache Möglichkeit die Anzahl der Nachkommastellen auszugeben?
Ich könnte eine Zahl auch mit explode() oder preg_split() zerlegen und dann die Länge des Strings oder den Zahlenwert (größer 99?) überprüfen, ich frag mich aber ob es dafür auch eine mathematische Funktion gibt.

Bsp.: 12.34 -> als Ergebnis möchte ich 2 haben - 2 Nachkommastellen

Und meine zweite Frage ist, ob es eine Funktion gibt mit der ich numerische Werte mit Expotentialteil und ggf. Nachkommastellen in eine Dezimalzahl umwandeln kann?

Bsp.: 2.5e2 -> als Ergebnis möchte ich 6.25 haben (oder ergibt das 2.25?)

Danke!

Bernd

1. Ich könnte eine Zahl auch mit explode() oder preg_split() zerlegen und dann die Länge des Strings oder den Zahlenwert (größer 99?) überprüfen,

Das ist sicher die einfachste Art ja - eine andere möglichkeit ist die Zahl modulo 1 zu nehmen, dann bleiben nur noch die Nachkommastellen übrig (plus ß und Komma) die kann man dann zählen.

ich frag mich aber ob es dafür auch eine mathematische Funktion gibt.

http://mathworld.wolfram.com/DigitCount.html

Und meine zweite Frage ist, ob es eine Funktion gibt mit der ich numerische Werte mit Expotentialteil und ggf. Nachkommastellen in eine Dezimalzahl umwandeln kann?

Bsp.: 2.5e2 -> als Ergebnis möchte ich 6.25 haben (oder ergibt das 2.25?)

Schon mal <?php echo 2.5e2; ?> probiert?

2.5e2 ist im PHP-Kontext eine herkömmliche Gleitkommazahl.

Ich denke du hast eine kleine mathematische Schwäche hinsichtlich Exponentialdarstellung. 2.5e2 ist dasselbe wie 2,5 x 10^2 = 2,5 x 100 = 250 :)

1. Hallo suit!

Schon mal <?php echo 2.5e2; ?> probiert?

Oh, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
      Ich würde den Wert gern zwischenspeichern, aber das geht ja genauso :)
      Da stand ich aber auf dem Schlauch...

Ich denke du hast eine kleine mathematische Schwäche hinsichtlich Exponentialdarstellung. 2.5e2 ist dasselbe wie 2,5 x 10^2 = 2,5 x 100 = 250 :)

Ja, hab ich leider :( In meiner Schulzeit war das nie ein Thema und autodidaktisch ist Mathematik kaum zu erlernen. Danke für den Hinweis!

Bernd

2. Hello,

Gibt es mit PHP eine einfache Möglichkeit die Anzahl der Nachkommastellen auszugeben?

Wie definierst Du denn die Anzahl der Nachkommastellen?

13,456789      6 Nachkommastellen
    13,456789000   hat wieviele Nachkommastellen?

wenn Du jetzt weißt. wie ich die Frage meine :-))

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo Tom!

Wie definierst Du denn die Anzahl der Nachkommastellen?
      13,456789      6 Nachkommastellen
      13,456789000   hat wieviele Nachkommastellen?

9

wenn Du jetzt weißt. wie ich die Frage meine :-))

Schon ;) Die Nullstellen zähl ich mit.

War ja doch nicht so schlecht, dass ich nochmal reingeschaut hab :)

Bernd