Noooooooooos: Parameter an iFrame übergeben

Hi miteinander...

Ich weiss nicht wie ich einen Parameter an ein iFrame übergeben soll. Das Problem dabei ist, dass das der Inhalt des iFrames auf einer anderen IP als die umgebende Seite liegt. Auf dem Server mit dem iFrame-Code kann ich ausser der Datei "user.htm" nichts Anderes speichern. PHP-Code oder SSI darin werden nicht bearbeitet.
Das Ganze findet im LAN statt, ich kann am Server wo die Main-Datei drauf liegt, alle möglichen Einstellungen vornehmen oder nötigenfalls einen DNS einrichten.
Der iFrame-Code muss zwingend auf dem Server laufen, wo er ist. Es geht also nicht, diesen zuerst zu laden und dann z.B. mit PHP einfach in die umgebende Seite einzubetten.

Zur Lösung des Problems habe ich folgende Möglichkeiten betrachtet:

• Mit Javascript kann ich nicht direkt vom iFrame-Javascript ins Main-Javascript oder umgekehrt zugreifen, weil das nur innerhalb einer Domain geht. Oder gibt es da möglicherweise Trick, da ich ja mit IPs arbeite?

• Cookies gehen glaub ich auch nur innerhalb einer Domain. Stimmt das? Denn ich konnte nirgends eine definitve Aussage finden. Wie steht es da mit IPs?

• AJAX kann auch nur auf die eigene Domain zugreifen. Fällt also auch aus.

• Dann hab ich noch versucht im iFrame mit "document.url" auf die URL (bzw. die GET-Parameter) zuzugreifen, doch das funktioniert anscheinend nicht mehr, sobald es sich um ein iFrame handelt.

Wisst ihr noch andere Möglichkeiten um das Problem zu lösen. Das muss doch irgendwie gehen...

Gruss
Nooooooooooooooos

1. Hallo,

• Mit Javascript kann ich nicht direkt vom iFrame-Javascript ins Main-Javascript oder umgekehrt zugreifen, weil das nur innerhalb einer Domain geht. Oder gibt es da möglicherweise Trick, da ich ja mit IPs arbeite?

nein, spielt keine Rolle. Andere IP bedeutet dann dasselbe wie andere Domain.

• Dann hab ich noch versucht im iFrame mit "document.url" auf die URL (bzw. die GET-Parameter) zuzugreifen, doch das funktioniert anscheinend nicht mehr, sobald es sich um ein iFrame handelt.

Auf den Query-String greift man mit Javascript üblicherweise über location.search zu, und genau das wäre mein Vorschlag. Das ist unabhängig davon, ob das Dokument in einem iframe oder isoliert aufgerufen wird.

Ciao,
     Martin

--
    TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi Martin

Du hast recht mit "location" gibts keine Probleme. Keine Ahnung warum ich denn so fest auf "url" fixiert war. Danke vielmals für deinen Tipp...

Gruss
      Nooooooooooooos