Webseiten (kostenlos) vorlesen
später GAst
- software
0 suit0 GrandmasterA0 suit0 GrandmasterA
0 später GAst
Hallo,
ich möchte auf meinen Seiten gerne eine Schaltfläche "anhören" anbieten.
Wenn man die klickt, soll ein Programm im Web die Seite oder einen Bereich vorlesen.
Ich kenne WebSpeech, aber das muss man sich ja vorher runterladen. Ich suche so etwas wie bei Google Translate, da kann man sich Worte und kurze Sätze in der Zielsprache vorlesen lassen. Wobei ich nicht weiss, welche Technik dahintersteckt.
Gibt es sowas kostenlos oder zum kleinen Preis? Meine Recherchen ergaben immer Downloads.
Grüße von später GAst
Hallo,
ich möchte auf meinen Seiten gerne eine Schaltfläche "anhören" anbieten.
Warum?
Wenn man die klickt, soll ein Programm im Web die Seite oder einen Bereich vorlesen.
Solche Programme nennen sich Screenreader, Menschen die einen Bedarf daran haben, verfügen bereits über solche Programme.
Ich kenne WebSpeech, aber das muss man sich ja vorher runterladen.
WebSpeech ist einer der schlechteren Screenreader. Weil er recht eingeschränkt ist und sich nicht wirklich schön integriert.
Ich suche so etwas wie bei Google Translate, da kann man sich Worte und kurze Sätze in der Zielsprache vorlesen lassen. Wobei ich nicht weiss, welche Technik dahintersteckt.
Die Technik heisst "Sprachsynthese".
Gibt es sowas kostenlos oder zum kleinen Preis?
Für Praktisch jedes Moderne Betriebssystem gibt es Sprachsynthesesoftware, Windows hat eine integriert und viele Linux-Distributionen bieten eine an.
Der Regelfall ist, dass man mittels JavaScript einen Request an den Server absetzt - mit dem Text den der Besucher markiert. Der Server erzeugt eine entsprechende Audiodatei die er dem Client bekannt macht, dort wird diese mittels einem geeigneten Player abgespielt. z.B. ein Flashplayer oder ein HTML5-audio-Element.
Meine Recherchen ergaben immer Downloads.
Was erwartest du Internet? Dass dir jemand einen USB-Stick mit den Daten drauf schickt? Was hast du gegen Downloads?
Warum?
Tut doch nichts zur Sache. Wahrscheinlich, weil er seinen Nutzern so etwas gern anbieten möchte...
Was erwartest du Internet? Dass dir jemand einen USB-Stick mit den Daten drauf schickt? Was hast du gegen Downloads?
Hat er doch geschrieben. Er erwartet kein Programm, das er sich installieren muss, sondern einen Webdienst, der so einen Service anbietet und der sich z.B. durch Codeschnipsel (oder Flash-Embedding) auf der eigenen Webseite einbinden lässt...
Tut doch nichts zur Sache. Wahrscheinlich, weil er seinen Nutzern so etwas gern anbieten möchte...
Natürlich tut das etwas zur Sache: möglicherweise weiß der OP garnicht, dass jemand der Bedarf für soetwas hat idR. auch so eine Software besitzt.
Hat er doch geschrieben. Er erwartet kein Programm, das er sich installieren muss, sondern einen Webdienst, der so einen Service anbietet und der sich z.B. durch Codeschnipsel (oder Flash-Embedding) auf der eigenen Webseite einbinden lässt...
OK, habe ich falsch verstanden.
Es gab' mal ein paar experimentelle Sprachsynthesizer in Flash, aber das ist alles irgendwie wieder eingeschlafen und gestorben.
Natürlich tut das etwas zur Sache: möglicherweise weiß der OP garnicht, dass jemand der Bedarf für soetwas hat idR. auch so eine Software besitzt.
Dass es natürlich auch noch andere Möglichkeiten gibt, ist klar. Aber da es auch auf Wikipedia und bei Heise manche Artikel mit Vorlesefunktion gibt, scheint es dennoch recht weit verbreitet zu sein, zusätzlich zur Möglichkeit des installierten Screenreaders so etwas anzubieten... Schadet ja keinem - notfalls hat der Nutzer halt beide Möglichkeiten... Und der OP freut sich, dass er halt ein "Feature" mehr auf seiner Webseite hat ;)
Dass es natürlich auch noch andere Möglichkeiten gibt, ist klar. Aber da es auch auf Wikipedia [...] manche Artikel mit Vorlesefunktion gibt,
Die werden von "Hand" durch echte Menschen gelesen und einfach zusätzlich dort verlinkt bzw. zum Download angeboten. Das hat aber eher den sinn, dass man sie als Podcast verwenden kann.
Die werden von "Hand" durch echte Menschen gelesen und einfach zusätzlich dort verlinkt bzw. zum Download angeboten. Das hat aber eher den sinn, dass man sie als Podcast verwenden kann.
Also zumindest bei Heise war das früher eine TTS Engine... Hab aber auch schon länger nicht mehr reingehört...
Hi!
... Schadet ja keinem - notfalls hat der Nutzer halt beide Möglichkeiten... Und der OP freut sich, dass er halt ein "Feature" mehr auf seiner Webseite hat ;)
Neben einem "Zurück Button", "Schriftgrößenveränderungs-Button", "Bookmark Button", "Gefällt mir Button", Counter, dem aktuellen Datum und anderen sinnvollen Features.
FG Ulysses
Neben einem "Zurück Button", "Schriftgrößenveränderungs-Button", "Bookmark Button", "Gefällt mir Button", Counter, dem aktuellen Datum und anderen sinnvollen Features.
Du hast den "Drucken"-Button und den allseits beliebten Link zum RSS-Feed vergessen.
Hallo,
ich nehme zur Kenntnis, dass der Sinn dieses Zusatzes bestritten - und auch keine Software bekannt - ist.
Habe letzte Nacht noch mal weiter recherchiert und bin auf http://www.readspeaker.com/de gestossen.
Habe eine Demo angefordert und schon heute war die Kopie einer kleinen eigenen Seite mit dem Vorleser ausgestattet. Ein Preisangebot ist weder auf den ReadSpeaker- Seiten noch in der Mail. Die wollen erstmal die durschschnittlichen monatlichen Seitenaufrufe wissen.
Nur zu eurer Info: Nürnberg setzt diese Software ein. Allerdings wird im neuen Fenster vorgelesen, der Text ist nicht sichtbar. Da sind die Demos auf der ReadSpeaker- Seite viel besser.
Gruß, später GAst