Zögerverzerrung (late-response bias)
Gandolf
- php
0 Der Martin3 Lars
Hallo,
im Rahmen eines Webprojektes soll ein Fragebogen ins Netz gestellt werden. Den habe ich mit PHP programmiert. Mein Kunde hat mich gebeten, darauf zu achten, dass kein "late-response bias" auftritt. Hat jemand eine Ahnung, was er damit meint?
Gandolf
Hi,
im Rahmen eines Webprojektes soll ein Fragebogen ins Netz gestellt werden. Den habe ich mit PHP programmiert. Mein Kunde hat mich gebeten, darauf zu achten, dass kein "late-response bias" auftritt.
ich habe den Ausdruck zwar auch noch nie gehört, kann mir aber vorstellen, was er bedeuten soll.
Im Englischen heißt "biased" soviel wie "voreingenommen" oder "befangen". Bei einer Umfrageaktion meint man damit vermutlich den Effekt, dass ein Trend oder ein bisheriges Ergebnis angezeigt wird, während die Umfrage noch läuft. Teilnehmer, die relativ spät abstimmen, könnten daher schon vom bisherigen Ergebnis beeinflusst sein, vielleicht sogar unbewusst.
Für dich würde das heißen: Vor dem Ende der Abstimmungsfrist dürfen für die Teilnehmer keine Ergebnisse zu sehen sein, auch kein Trend.
So long,
Martin
Im Englischen heißt "biased" soviel wie "voreingenommen" oder "befangen". Bei einer Umfrageaktion meint man damit vermutlich den Effekt, dass ein Trend oder ein bisheriges Ergebnis angezeigt wird, während die Umfrage noch läuft. Teilnehmer, die relativ spät abstimmen, könnten daher schon vom bisherigen Ergebnis beeinflusst sein, vielleicht sogar unbewusst.
So ganz richtig ist das nicht. Zögerverzerrung (engl. late-response bias) bedeutet, dass Leute, die zu den ersten gehören, die antworten, anders antworten als Leute, die am Ende der Erhebung teilnehmen, kurz bevor sie geschlossen wird.
Wenn man z.B. Schülern Fragebögen gibt und nach Freizeit fragt, dann werden die, die viel Freizeit haben, vielleicht sofort den Fragebogen an ihren Lehrer zurückgeben. Durch ihre Freizeit haben sie eben Zeit zum Ausfüllen. Die sehr gestressten Schüler brauchen vielleicht 10 Tage zum Ausfüllen, sie zögern mit dem Abgeben, daher der Name.
Das ist deshalb wichtig, weil man bei Online-Umfragen nicht alle zur Teilnahme zwingen kann. Würde der Lehrer oben nach fünf Tagen die Erhebung auswerten, so käme fälschlich heraus, dass die Schüler im Durchschnitt viel Freizeit haben. Um alle Antworten zu erfassen, müsste er mit der Auswertung warten.
Für Dich heißt das, dass Du den Teilnehmern möglichst viel Zeit zum Ausfüllen der Erhebung geben musst, um möglichst alle zu erfassen und am Ende auch statistisch prüfen musst, ob sich die ersten und die letzten Antworten unterscheiden. Falls ihr Einladungen an die Teilnehmer verschickt, müsstest Du die potenziellen Teilnehmer wiederholt einladen, um sie von der Wichtigkeit Deiner Erhebung zu überzeugen und ggf. auch Anreize setzen (Gewinnspiel, Spende an das Rote Kreuz, Einladung zu einer Veranstaltung von Euch).
Lars